Ukrainisch-deutsche Märchenstunde

29. Juni 2023

Mucksmäuschenstill und wie gebannt verfolgten die sechs Klassen des Jahrgangs 5 das unterhaltsame Spiel der ukrainischen Corvinianer:innen. Sie interpretierten vier Märchen der Brüder Grimm. Anschließend gab es tosenden Applaus und Fanpost. Das Foto zeigt Igor Barannyk als gefräßigen Wolf und Sascha Maslova als trauernde Geißenmutter.

Bereits im Mai hatten die Ukrainer:innen mit ihren Lehrkräften die Eigenproduktion im Rahmen von Projekttagen entwickelt und einstudiert. Organisatorin Katja Rott: "Wir wollten zum Schuljahresende den Sprachlernschüler:innen etwas anbieten, wo sie gemeinsam ihre neu erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und zeigen konnten."

Die ukrainischen Corvinianer:innen arbeiteten altersgemischt. Auch in den fünf unterrichteten Sprachniveaus wurden die Gruppen gemischt. Die Rechnung ging voll auf: Nicht nur, dass alle kompetent auf ihrem Sprachniveau mitwirken konnten, es gelang auch eine ausgesprochen unterhaltsame Inszenierung.

 

 

Wegen des Erfolges wurde nun das Stück noch einmal aufgeführt. Zuschauen durften die sechs 5.Klassen des Corvi, die Märchen im Deutschunterricht behandelt haben. Sie nahmen kurzerhand auf dem Boden der Mensa Platz und verfolgten das Stück mit großer Aufmerksamkeit. Nachdem der Vorhang gefallen war, gab es begeisterten Applaus und die jungen Zuschauer:innen suchten den Kontakt zu den ukrainischen Profis auf der Bühne.

Text: Wolff: Fotos: Rott, Kehl

Zurück