Training mit Stressfragen

Intensiver Bewerbungsmarathon für Jahrgang 10

Bewerbungstraining:

Am 19.06.2019 begann das intensive Bewerbungstraining für das kommende Betriebspraktikum in Jahrgang 11. Am selbigen Tag informierte uns die ContiTech Northeim zuerst ausgiebig über ihr eigenes Unternehmen und zeigte Perspektiven in Bezug auf Ausbildungen und die Vielfältigkeit des Betriebes auf. Danach folgte mit Personalern das Sicherproben in einem Bewerbungsgespräch. Die Bewerbungsgespräche wurden mit vier Schülerinnen und Schülern durchgeführt, die zuvor eine individuelle Bewerbungsmappe abgeben hatten. Während des Gespräches standen vor allem Stärken und Schwächen, aber auch so genannte Stressfragen im Fokus, um die Bewerber*innen bestmöglich einschätzen zu können. Außerdem bestand die Möglichkeit auf eine individuelle Rückmeldung für das durchgeführte Bewerbungsgespräch, bei der Verbesserungen besprochen wurden. Am Ende des Tages erhielten wir noch weitere Informationen zum Aufbau eines Bewerbungsschreibens.

Neben der ContiTech bot auch die Kreissparkasse Northeim, die AOK und die Debeka ein Bewerbungstraining für die jeweiligen Klassen an.

Praxistag zur Berufsorientierung:

Am 27.06.2019 hatten wir eine Unterrichtseinheit zum Thema Bewerbungsschreiben. Zuerst erzählten uns 11. Klässler*innen von ihrem eigenen Betriebspraktikum und gaben uns wertvolle Tipps für das Bewerbungsverfahren. Zudem bestand die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufe und Firmen, die sich im Umkreis von Northeim befinden, zu informieren. Das Ziel war es, einen passenden Beruf für das Betriebspraktikum zu finden und eine genauere Vorstellung von diesem zu erhalten. Danach sprachen wir über den genauen Aufbau eines Bewerbungsschreibens und versuchten uns daran, eine individuelle Bewerbung für das Betriebspraktikum 2020 zu verfassen.

Text: Wickie Reimer (10b2), Foto: H. Winalke

Zurück