Tatort Krötenzaun

zuletzt aktualisiert: 22. April 2024

Vom 20. Februar bis zum 6. April 2024 betreuten Schüler:innen des Corvinianum in diesem Jahr den Amphibienschutzzaun am Gesundbrunnen. Das Projekt wurde 1993 von der Kreisnaturschutzbeauftragten und ehemaligen Corvi-Lehrerin Ingrid Müller ins Leben gerufen. Mittlerweile betreut Marco Wolff, ebenfalls Bio-Lehrer am Corvi, das Projekt.
 
81 Naturschützer:innen
Der ausgesprochen warme Februar 2024 hatte es kurzfristig notwendig gemacht, die Zäune drei Wochen früher als sonst aufzustellen. Der Bauhof der Stadt Northeim erledigte das in bewährter Qualität. 81 Corvinianer:innen der Jahrgänge 5-13 inklusive einiger Grundschulgeschwister kontrollierten den Amphibienschutzzaun am Gesundbrunnen sechseinhalb Wochen Tag für Tag.
 
1682 Amphibien
Die jungen Naturschützer:innen fanden insgesamt 956 Amphibien auf der Hinwanderung, darunter 72 Molche, und 726 Tiere auf der Rückwanderung, darunter 24 Molche. Auf Sammelbögen hielten sie jeweils Art, Geschlecht und Anzahl der Tiere fest, sodass tagesgenaue Daten vorliegen.
 
Die krötenreichste Nacht
Daher lässt sich zum Bespiel sagen, dass an sieben Tagen aufgrund von Kälte gar keine Amphibien gefunden wurden. In der Nacht vom 15. auf den 16. März wanderten die meisten Amphibien, nämlich insgesamt 481 und damit 28% der Gesamtanzahl. Bei regnerischem Wetter und 8-10°C herrschte ideales Wanderwetter. In dieser Nacht waren Paulina Klar aus der Klasse 5d mit ihrer kleinen Schwester Lenya sowie Sarah Lutze aus der Klasse 6b mit ihren Eltern am Zaun im Einsatz.
 
Grafik: Matteo Wolff, Abitur 2023
 
Wandern in Wellen
Die Grafik zeigt, dass die Amphibien in Wellen wandern. Immer wenn es regnerisch und warm wird, setzen größere Wanderbewegungen ein. Ziel der Tiere ist der Schwefelteich an der Straße, auf den die Amphibien für die Fortpflanzung angewiesen sind. In drei Wellen wanderten sie aus dem Wald dorthin, anschließend folgten zwei Wellen, in denen die Rückwanderung in den Wald überwog.
 
Die meisten Helfer:innen stammen aus der Klasse 5c
Die Klasse 5c stellte 10 Helfer:innen und damit die meisten aller Klassen und Jahrgänge in diesem Jahr. Viele der Helfer:innen sind seit Jahren dabei. Ramona Krüger etwa, die dieses Jahr Abitur macht. Sie engagiert sich seit 2016 für das Projekt. Neben den Amphibien sammeln die fleißigen Helfer:innen übrigens auch jedes Jahr eimerweise Müll aus den Gräben.
 
Weitere Infos zum Amphibienschutzprojekt des Corvi gibt es hier.

 

Es folgen die Berichte und Fotos zu den einzelnen Wandernächten:

46. Wandernacht 5./6. April 2024

Rund um diese Wandernacht waren Klara Hödl und Amelie Wertheim aus der Klasse 6m am Zaun kontrollieren. Am Freitagabend fand Klara zwei Männchen auf der Hin- sowie fünf Weibchen, zwei Männchen, einen Gras- und einen Braunfrosch auf der Rückwanderung. Morgens dann fand Amelie noch einmal neun Hin- und vier Rückwanderer.

 

45. Wandernacht 4./5. April 2024

In der Nacht zum Freitag fanden Rebekka Müller und Johanne Meyer aus der 5m bei 12°C und regnerischem Wetter einen Molch auf der Rückwanderung. Ein Beleg dafür, dass die eigentlich Wanderbewegung abgeschlossen ist.

Es war der zweite Einsatz der beiden in diesem Jahr. Auch bei ihrem ersten Einsatz Anfang März hatten die beiden wenig Glück. Damals war es zu kalt. Vielleicht klappt es besser im nächsten Jahr!

44. Wandernacht 3./4. April 2024

Andi und Collin aus dem Jahrgang Q2 berichten am Mittwochabend:
 
Heute haben wir begleitet vom musikalischen Krötengequake aus dem Wald eine männliche Erdkröte auf der Rückwanderung sowie eine große Weinbergschnecke gefunden. Auf der Hinwanderung hatten wir mehr Erfolg, dort haben wir eine weibliche und zwei männliche Erdköten mit einem Molchfreund gefunden.
 
Mit freundlichen Grüßen der Krötenretter, Andi und Collin :)
 

43. Wandernacht 2./3. April 2024

In der Nacht zum Mittwoch fand Familie Westermann bei 10°C und feuchter Witterung vier Amphibien auf der Hin- und neun Amphibien auf der Rückwanderung.

42. Wandernacht 1./2. April 2024

Ramona Krüger aus dem Jahrgang Q2 fand bei ihrem dritten Einsatz in diesem Jahr am Montagabend bei feuchter Witterung und 10°C  ab 19:30 Uhr auf der Hinwanderung eine männliche Erdkröte sowie auf der Rückwanderung zwei weibliche und drei männliche Erdkröten und zwei Molche.

Für Ramona ist es nach 9 Jahren (2016 in der Klasse 5m das erste Mal dabei) der letzte Einsatz am Amphibienschutzzaun, der sie die ganze Schulzeit begleitet hat. Jetzt geht sie ins Abi. Vielen Dank für das tolle Engagement, Ramona!

41. Wandernacht 31. März/1. April 2024

In der Nacht zum Ostermontag fand Karla Gries aus der Klasse 8a bei bewölktem Himmel und 14°C drei Weibchen und drei Molche auf der Hin- sowie zwei Weibchen, ein Männchen und einen Molch auf der Rückwanderung. Karla beteiligt sich seit der 5. Klasse am Amphibienschutz.

Am Ostermontag morgens fand Leonard Döhrel aus der Klasse 5a zwei Männchen und einen Molch auf dem Hinweg  

40. Wandernacht 30./31. März 2024

Am Ostersonntag früh fanden Simon und Jakob Wolff (Klasse 10d) und Lea Gehrke zwei Männchen und einen Molch auf der Hin- und ein Männchen auf der Rückwanderung bei trockener Witterung und 9°C.

39. Wandernacht 29./30. März 2024

Am Karfreitag waren abends erneut Paulina aus der 5d mit ihrer Schwester Lenya am Zaun.

Die beiden haben eine derartige Professionalität entwickelt, dass Lenya, die dieses Jahr eingeschult wird, die Strichliste führen konnte.

Die beiden fanden bei 10°C und leichtem Regen 11 Amphibien auf der Rückwanderung.

Alle Tiere werden nämlich Tag für Tag getrennt nach Hin- und Rückwanderung gezählt, damit am Ende genaue Daten über die Entwicklung und das Wanderverhalten der Amphibien vorliegen.

Am Karsamstag sammelte morgens Kian Larkin aus der Klasse 8a. Er fand fünf Amphibien auf der Rückwanderung. Kian ist bereits seit vier Jahren kontinuierlich beim Amphibienschutzprojekt dabei.

38. Wandernacht 28./29. März 2024

Am Gründonnerstag fand Amira van Straaten aus der Klasse 6b mit ihrem Bruder Matteo (Klasse 4a, Martin-Luther-Schule) und Franziska Rohark (Hölty-Grundschule, Klasse 3b) abends bei 8°C und Regen 13 Erdkröten auf der Hin- und 87 Erdkröten auf der Rückwanderung. Das waren nochmal richtig viele Amphibien!

Morgens fand Pauline Wolkenhauer aus der Klasse 8m bei 6°C und Nieselregen vier Weibchen, zehn Männchen und zwei Braunfrösche. Fünf männliche Erdkröten befanden sich auf der Rückwanderung.

37. Wandernacht 27./28. März 2024

Am Mittwochabend fanden die fröhlichen Froschfreunde Collin, Mira und Danela aus Q1 und Q2 43 Amphibien:

Die Kröten waren uns wohlgesinnt,
kaum waren wir da, sahen wir sie geschwind.
Sie tummelten sich in den Eimern zu Massen,
sie konnten das Springen einfach nicht lassen.
 
Insgesamt 43 Tier an der Zahl
erlösten wir von des einsamen Eimer-Daseins Qual.
 
Auf der Hinwegsseite stießen wir
auf insgesamt 15 der lustigen Tier:  
Neun Erdkrötenmännchen
befanden sich alsbald in unseren Händchen.
 
Ein Grasfrosch,
der sich sofort wieder im Laub verkroch.
Drei Molche,
das waren schon so solche Strolche.
 
Und ein sich liebendes Paar,  
der Volksmund nennt es Doppeldecker.
Wir kamen als ihre Retter,
die Rettung (bzw. das über die Straße tragen) sofort geschah.
 
Auf der Rückwegsseite stießen wir
auf 28 der lustigen Tier:
21 weitere Erdkrötenmännchen
tanzten in den Eimern ihr munteres Tänzchen.
 
Zwei Molche, mit orangenem und mit geflecktem Bauch
fanden sich auf der Seite auch.
Genauso zwei Grasfrösche,
die sprangen fröhlich in die Bösche.
 
Eine einzelne weibliche Erdkröte,
doch trotz ihres Geschlechtes war sie in keinerlei Nöte
und zum Schluss
wieder ein Doppeldecker, das Paar vereint im innigen Kuss.
 
Die Polizei schaute auch kurz vorbei,
aber eigentlich war es einerlei,
nur in der Nähe ging ein Alarm los,
da war die Verwirrung natürlich sehr groß.
 
Sie haben jetzt unsere Daten,
aber weitere Handlungen sind nicht zu erwarten.
 
Wir empfehlen uns,
im Namen der Kunst
 
Die fröhlichen Froschfreunde
Mira, Collin, Danela

36. Wandernacht 26./27. März 2024

Greta und Julius Hermsen fanden am Dienstagabend bei ihrem zweiten Einsatz bei 8°C und Trockenheit sechs Amphibien. Julius berichtet: Wir haben 1 Weibchen und 2 Männchen auf der Rückwanderung gesammelt. Des Weiteren 3 Molche auf der Hinwanderung. Für die beiden war es ebenfalls der zweite Einsatz in diesem Jahr. Die beiden sammeln seit Jahren und haben schon alles erlebt von Schnee (7. April 2021)  bis hin zu 48 Kröten im vergangenen Jahr am 31. März.

35. Wandernacht 25./26. März 2024

Xenia Dill aus der 8a schreibt am Montagabend: Bei der heutigen Amphibienschutzaktion waren wir leider nicht erfolgreich. Es war matschig, aber trocken und wir hatten 5 Grad Celsius. Xenia hat den Zaun mit ihrer Schwester Sophia (4b) zum zweiten Mal in diesem Jahr gecheckt. Ende Februar hatten die beiden immerhin einen Doppeldecker gefunden. Im vergangenen Jahr sah das anders aus: Die beiden waren am Abend der krötenreichsten Nacht unterwegs (11.5°C, feucht, 19./20. März 2023) und fanden 80 Amphibien.

34. Wandernacht 24./25. März 2024

Bericht am Sonntagabend per E-Mail um 21.03 Uhr: Gerade sind wir vom Krötensammeln und -übersetzen zurückgekehrt. Bei 5 Grad Außentemperatur und strömenden Regen haben Moritz Hildebrandt und Tim Laturnus aus der 5b folgende Tiere erfolgreich übergesetzt:

Hinwanderung: 3 Weibchen, 4 Männchen, 1 Braunfrosch
Rückwanderung: 17 Weibchen, 41 Männchen, darunter ein Braunfrosch

Am Montag waren in aller Frühe Paulina und ihre Schwester Lenya aus der 5d bei ihrem vierten Einsatz (!) erfolgreich: Bei 4°C und trockener Witterung fanden sie 12 Kröten auf der Hin- und 56 auf der Rückwanderung.

33. Wandernacht 23./24. März 2024

Am Samstagabend sammelten Johanna und Anasthasia aus der Klasse 5a bei ihrem ersten Einsatz ein Weibchen, ein Männchen, drei Doppeldecker und acht Grasfrösche. Sie fanden ausschließlich rückwandernde Tiere.

Am Sonntagmorgen fand Kilian Lück aus der 8m mit seiner Familie bei 3,5°C und regnerischem Wetter auf der Hinwanderung 2 Männchen und auf der Rückwanderung 1 Weibchen und 32 Männchen. Kilian ist bereits das vierte Jahr als Amphibienschützer unterwegs.

 

32. Wandernacht 22./23. März 2024

In der Nacht zum Samstag waren erneut zwei absolute Profi-Teams unterwegs, die bereits beide jahrelange Erfahrung im Amphibienschutz haben. Insgesamt sammelten sie 33 Amphibien auf der Hinwanderung und 156 Amphibien auf der Rückwanderung.

Abends waren bei 10,5°C und regenerischer Witterung Marleen Hümme aus der 10c mit ihrem Bruder Jakob Hümme (OBS) sowie Felix Roth aus der 8a mit seiner Schwester Carlotta (SaS) unterwegs. Sie sammelten 72 Amphibien. Sie fotografierten den Molch sowie den Doppeldecker im Scharbockskraut (Fotos siehe unten). Morgens war es dann auf 5°C abgekühlt. Bei leichtem Regen sammelten Luise Specht, Berenike Appel (beide 9c) und Thore Appel (6d) 117 Amphibien. Von ihnen stammt das Käferbild sowie die beiden Aktionsbilder. Ihr Sammelbogen zeigt anschaulich das Ergebnis ihres Engagements.

Vielen Dank an beide Teams und ihre Eltern für die zuverlässige jahrelange Begleitung des Corvi-Amphibienschutz-Projekts und die hervorragende und schnelle Dokumentation der 32. Wandernacht 2024!

31. Wandernacht 21./22. März 2024

Am Donnerstagabend waren bei 9°C und Bewölkung zwei Teams unterwegs.

Das erfahrene Team Leunig mit Annemarie aus der 7m und ihrem Bruder Marinus fand sechs Amphibien auf der Hinwanderung und drei auf der Rückwanderung.

Adrian Ernst und Ben Friedrich aus der Klasse 5c fanden bei ihrem zweiten Einsatz in diesem Jahr 1 Weibchen, elf Männchen, zwei Doppeldecker und vier Molche auf der Hinwanderung. Auf der Rückwanderung fanden sie ein Weibchen und einen Molch.

Am Freitagmorgen fanden Greta und Julius Hermsen (Klassen 6d/10b) zwei Männchen auf der Hin- sowie zwei Weibchen, zwei Männchen und drei Doppeldecker auf der Rückwanderung.

Die beiden sind echte Profis im Amphibienschutz. Vielen Dank für die seit Jahren treue Begleitung des Krötenschutzes und die zuverlässige Dokumentation.

30. Wandernacht 20./21. März 2024

Heute Abend hatten Marlene Hartmann und Mila Heise aus der 7b mit ihren Geschwistern Romy Hartmann (Schule am Sultmer) und Sophia Heise (Astrid Lindgren Schule), alle seit Jahren dabei, Erfolg:

Bei klarem und trockenem Wetter und 9°C fanden sie auf der Hinwanderung 3 Molche, 4 Doppeldecker, 7 Erdkrötenmännchen und 5 weibliche Erdkröten.

Auf der Rückwanderung sammelten sie einen Molch, 5 Doppeldecker, 11 Erdkrötenmännchen und 3 weibliche Erdkröten.

Es hat allen viel Spaß gemacht.

Morgens am 21. März fand Mirja Hackethal aus der 11m bei ihrem zweiten Einsatz in diesem Jahr 17 Männchen, fünf Doppeldecker und drei Molche auf der Hinwanderung sowie drei Weibchen, sechs Männchen und drei Doppeldecker auf der Rückwanderung.

29. Wandernacht 19./20. März 2024

In der Wandernacht Dienstag, 19.3. / Mittwoch, 20.3., fanden abends Lydia, Aline und Daria aus der 7a, ein bewährtes Team, sowie morgens bei 7°C und Trockenheit noch einmal Paulina aus der 5d mit ihrer Schwester Lenya insgesamt 51 Amphibien auf der Hin- und 31 auf der Rückwanderung.

Paulina und ihre Schwester haben damit in diesem Jahr bereits dreimal gesammelt. In der ersten Nacht teilten sie das Schicksal vieler Sammler:innen und fanden wegen Kälte keine Tiere. Dann waren sie in der krötenreichsten Nacht unterwegs und hatten richtig viel zu tun. Der dritte Einsatz war ebenfalls von vielen Kröten begleitet. Eine tolles Engagement der Newcomerin aus der Klasse 5d!

28. Wandernacht 18./19.März 2024

Am Montagabend herrschten 5°C bei leichter Bewölkung, aber trockener Witterung. Die beiden Abiturientinnen Olivia Römmert und Emma Messerschmidt waren vor Ort und fanden auf der Hinwanderung ein Weibchen, zwei Männchen, einen Doppeldecker und einen Molch. Als sie die Rückwanderungseimer auf der Teichseite checkten, fanden sie sechs Molche und eine weibliche Erdkröte.

 

27. Wandernacht 17./18. März 2024

Am Sonntagabend fand Ramona Krüger, Q2, bei ihrem zweiten Einsatz bei 8°C und trockener Witterung auf der Hinwanderung eine männliche Erdkröte sowie einen Doppeldecker und auf der Rückwanderung eine weibliche Erdkröte und einen Molch.

Am Montag morgen fand Doortje Hundt mit ihrer Familie 19 Amphibien auf der Hinwanderung und 2 auf der Rückwanderung.

26. Wandernacht 16./17. März 2024

In der Nacht zu Sonntag klarte es auf und wurde mit 5°C richtig kühl. Dementsprechend waren eher wenig Kröten unterwegs. Leo Huttanus (6a) und Nils Schubart (7b) fanden am Samstagabend vier Männchen, zwei Doppeldecker und einen Molch auf der Hinwanderung sowie ein Weibchen, vier Männchen und einen Molch auf der Rückwanderung.

Daniel Busch fand am sonnigen Sonntagmorgen mit seiner Familie 14 Amphibien auf der Hinwanderung und vier auf der Rückwanderung.

25. Wandernacht 15./16. März 2024

Am Freitagabend war es regnerisch bei 8°C. Perfektes Wanderwetter für die Kröten. Dementsprechend fand Paulina aus der Klasse 5d mit ihrer Schwester Lenya 16 Weibchen, 83 Männchen, 88 Doppeldecker und 8 Molche, zusammen 283 Tiere, darunter etwa achzig Tiere vom Vortag.

Am Samstagmorgen fand Sarah Lutze aus der Klasse 6b bei 10°C und Nieselregen neben einem Eimer Müll noch einmal 122 Amphibien auf der Hinwanderung, darunter allein 35 Doppeldecker, und 76 Amphibien auf der Rückwanderung. 481 Amphibien wurden damit in dieser Nacht von 2 Teams gesammelt!

Fotos: Sarah Lutze

24. Wandernacht 14./15. März 2024

Von der Nacht auf Freitag (10°C, trocken) wurde durch ein Missverständnis nicht gesammelt. Es waren etwa 80 Amphibien unterwegs, die am Folgetag mitgeborgen wurden.

23. Wandernacht 13./14. März 2024

In dieser Nacht fand Sarah Lutze mit ihrer Familie bei 8,3°C und Nieselregen richtig viele Tiere: Auf der Hinwanderung befanden sich 4 Weibchen, 50 Männchen, 12 Doppeldecker, einer mit drei Tieren, und 4 Molche. Auf der Rückwanderung 3 Männchen, zwei Doppeldecker und 1 Grasfrosch. Mindestens 10 Tiere wurden vom Feldweg gesammelt. Ein starker Einsatz.

22. Wandernacht 12./13. März 2024

In der Nacht zum Mittwoch fand Matteo Wolff bei 5°C und feucht nebliger WItterung drei äußerst agile Frösche, einen Gras- sowie zwei Braunfrösche. Außerdem fand er zwei Bergmolche und einen Teichmolch, außerdem sechs männliche Kröten und einen sehr agilen Doppeldecker.

21. Wandernacht 11./12. März 2024

In dieser Nacht fanden Jakob aus der 10d mit seinem tschechischen Chorfreund Slavomír vier Männchen und zwei Molche, auf der Rückwanderung ein Männchen. Bei 6°C herrschte eine trockene Witterung. Slavomír vor der Aktion: "I'm very curious." Er trug selbst eine der Kröten per Hand über die Straße zum Teich.

20. Wandernacht: 10./11. März 2024

Auch zum Ausklang des Wochenendes waren bei 7°C und trockener Witterung kaum Amphibien unterwegs: Tara und Sarah aus der 6b konnten aber immerhin zwei Molche auf der Hinwanderung sowie auf der Rückwanderung einen Molch und eine männliche Erdkröte finden und in Sicherheit bringen. Auf dem Heimweg entdeckten sie noch eine weitere Erdkröte, ein Männchen, auf der Straße und konnten es ebenfalls retten.

 

19. Wandernacht 9./10. März 2024

In der sternklaren Nacht von Samstag auf Sonntag wanderten keine Amphibien. Dennoch geht ein großer Dank an das "Team Jakob Wolff", das abends die Eimer checkte sowie an die Familien Rang und Kind, die am Sonntagmorgen leere Sammeleimer vorfanden. Bereits letztes Jahr waren Elise und Johanna (beide 6a) sowie Elsa (2b, ALS) und Charlotte (4b, ALS) im Einsatz. Auch damals hatten sie Pech, am 7. April 2023 war die Wanderung der Amphibien offenbar schon vorüber. Die vier jungen Naturschützerinnen machten das beste draus und sammelten damals bergeweise Müll. Auch für euch gilt: Einfach in der zweiten Märzhälfte noch einen der wenigen freien Termine buchen und nochmal versuchen.

 

18. Wandernacht 8./9. März 2024

Am Freitagabend war Mirja aus der 11m (nach ihrem Einsatz als Chemie-Coach auf dem Tag der offenen Tür am Donnerstag) mit Lisbeth (auch 11m) am Krötenzaun. Ein toller Einsatz! Die beiden sind seit 2018, damals noch als ganz junge Corvinianerinnen in der Klasse 5m, dabei. 2021 hatten sie noch 18 Amphibien gefunden, letztes Jahr drei und in diesem, ihrem siebten Sammeljahr, leider aufgrund der Witterung kein einziges Amphib (4°C, trocken). Es gibt in diesem Jahr aber noch weitere Termine! Ansonsten gibt es für die beiden 11tklässlerinnen im nächsten Jahr eine neue Chance. Wenn das Wetter mitspielt, können es - wie in der krötenreichsten Rekordnacht 2018, damals vom 4. auf den 5. April (Regen, 11°C) - 649 Amphibien oder vielleicht noch mehr werden.

Karim, Ben, Adrian und Nico aus der Klasse 5c fanden bei ihren zweiten (!) Einsatz in diesem Jahr am Samstagmorgen einen Molch auf der Hinwanderung bei 2,5°C und trockener Witterung. Ansonsten blieben die Sammeleimer auch in der Morgendämmerung dieser Nacht leer.

17. Wandernacht 7./8. März 2024

An diesem Abend fanden Rebekka und Johanne (siehe Foto) aus der Klasse 5m nur eine männliche Kröte auf der Hinwanderung. Bei 4°C und trockener Witterung kommen die Amphibien kaum aus ihrer Winterstarre.

16. Wandernacht 6./7. März 2024

Am Mittwochabend fanden Hannes und Leonard aus der Klasse 5a 40 Amphibien bei trockener Witterung und 5°C. Respekt!

15. Wandernacht 5./6. März 2024

In der Nacht zum Mittwoch fand Jakob Wolff aus der 10d bei feuchter Witterung und 6°C mit seinem Bruder Matteo 26 Männchen, ein Weibchen und sechs Doppeldecker sowie einen Molch auf der Hinwanderung.

Der mit insgesamt 40 Amphibien deutliche Anstieg der Wanderaktivität zur Wochenmitte hin dürfte der feuchten Witterung zu verdanken sein. Am Morgen hatte es geregnet.

14. Wandernacht 4./5. März 2024

In dieser Nacht fanden Maxi Sander aus der 9m und Leni Sander und Emma Schwabauer aus der 5c 23 Amphibien auf der Hin- und 6 auf der Rückwanderung. Sie sammelten abends um 19 Uhr bei 7°C und trockener Witterung.

13. Wandernacht 3./4. März 2024

Bei 6°C und trockener Witterung fanden Emma Schwarz aus der 7b und Lina Kaletta aus der 6c sechs Männchen und einen Grasfrosch auf der Hinwanderung sowie fünf Männchen und zwei Doppeldecker auf der Rückwanderung.

12. Wandernacht 2./3. März 2024

Am Samstagabend fand Hannah Aurelia Nolte aus der Klasse 5a mit ihrer Familie bei 9,5°C und trockener Witterung 6 männliche Erdkröten sowie einen Molch auf der Hinwanderung. Auf der Rückwanderung befanden sich 2 männliche Kröten.

Am Sonntagmorgen fanden Simon, Matteo und Jakob Wolff (10d) drei Molche auf der Hinwanderung bei 6°C und trockener Witterung.

11. Wandernacht 1./2. März 2024

Am Samstagmorgen fanden Elias Franz aus der 8b und Philina Franz aus der 5d einen Doppeldecker und 6 Molche auf der Hinwanderung. Ein Molch befand sich bereits auf der Rückwanderung. Die Witterung war trocken bei 6°C.

10. Wandernacht 29. Februar / 1. März 2024

Paulina Klar ist mit ihrer Schwester Lenya, die dieses Jahr zur Schule kommt, am Donnerstagabend den Krötenzaun abgegangen. Bei 4°C und trockener Witterung fand sie keine Amphibien.

9. Wandernacht 28./29. Februar 2024

In dieser trockenen und sehr kalten Nacht (3°C) wurde nicht gesammelt.

8. Wandernacht 27./28. Februar 2024

Am Dienstagabend fanden Xenia (Klasse 8a) und Sophia Dill (4b) bei 5°C und trockener Witterung nur einen Doppeldecker in einem Rückwanderungseimer.

6. und 7. Wandernacht 25./26. Februar und 26./27. Februar 2024

In diesen beiden Nächten wurden aufgrund der kalten Temperaturen wenig Amphibien gefunden. Am Abend des 25. März' fand Ramona Krüger bei 4°C und trockener Witterung einen Doppeldecker in einem Rückwanderungseimer.

5. Wandernacht: 24. Februar / 25. Februar 2024

Felix und William aus der 7m sowie Anton aus Klasse 4 der Martin-Luther-Schule sind nicht zum ersten mal dabei. In der Nacht zum Sonntag fanden sie bei trockener Witterung und 5°C Außentemperatur einen Doppeldecker und zwei Männchen. Die drei ließen es sich nicht nehmen, einen ganzen Eimer Müll zu sammeln. Ein starker Einsatz von Familie Löhr und Kreitz.

Sonntagfrüh sammelte Familie Busch drei Kröten trotz kalter Vollmondnacht (5°C) bei trockener Witterung. Auch Familie Busch konnte noch einmal eine Menge Müll einsammeln!

Fotos: Fr. Löhr, Busch

 

.

4. Wandernacht: 23. Februar / 24. Februar 2024

In dieser Wandernacht fanden Thalea, Hanna, Nico, Ben-Luca und Luci aus der Klasse 5c insgesamt 66 Amphibien in den Auffangeimern. Bei 7°C und trockener Witterung wurden die Tiere, darunter ein Molch, aus den Auffangeimern geholt und in selbst mitgebrachten Eimern sicher auf die andere Straßenseite gebracht.

Ein großer Dank geht an die Elternteile von Thalea und Nico, die die Teams jeweils verantwortungsvoll beaufsichtigt haben!

Fotos: Fr. Laabs, Fr. Schild

.

3. Wandernacht: 22. Februar / 23. Februar 2024

Da in dieser Nacht noch kein Helferteam eingeteilt war, war Projektleiter Wolff selbst am Zaun und hatte ordentlich zu tun: Bei 12°C und Regen fand er 42 Erdkrötenmannchen, 8 Weibchen, 13 Doppeldecker und je ein Grasfroschmännchen- und weibchen. Zusammen 76 Tiere.

Einige Kröten mussten von der Straße gesammelt werden. Durch offene Zufahrten kann der Zaun nicht lückenlos dicht sein. Foto: Wolff

.

2. Wandernacht: 21. Februar / 22. Februar 2024

Bei 10 Grad und trockener Witterung fanden sich 2 Erdkrötenmännchen und ein Weibchen in den Auffangeimern.

1. Wandernacht: 20. Februar / 21. Februar 2024

In der ersten Wandernacht gab es ein Weibchen zu finden. Bei 8°C herrschte eine trockene Witterung.

Foto: Wolff

 

--------------------

1993 rief die damalige Corvi-Biologie-Lehrerin und Naturschutzbeauftragte des Landkreises Northeim Ingrid Müller das Amphibienschutzprogramm am Corvi ins Leben. Seitdem betreuen Corvi-Schüler:innen aller Jahrgänge freiwillig Jahr für Jahr im zeitigen Frühjahr die Krötenwanderung an der Straße zum Hotel Freigeist/Gesundbrunnen. Eine Möglichkeit, sich aktiv im Naturschutz zu betätigen.

Die Amphibien (Erdkröten, Grasfrösche, Molche) wandern im Frühjahr von ihrem Überwinterungsquartier zu ihrem Laichgewässer und überqueren dabei auch die gefährliche Straße am Gesundbrunnen. Zu ihrem Schutz sind Krötenzäune auf beiden Straßenseiten aufgebaut. Die Tiere fallen bei dem vergeblichen Versuch, den Zaun zu überwinden, in eingegrabene Eimer. Aus diesen werden sie von den jungen Corvi-Naturschützer:innen herausgeholt und liebevoll auf die andere Straßenseite gebracht.

Detaillierte Berichte über die Jahre 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015 geben Einblicke in die ökologische Wirksamkeit des Amphibienschutzprojekts am Corvi.

Ansprechperson des Amphibienschutzprojekts am Corvi: Marco Wolff

Zurück