SV will bekannter werden

.

22. September 2023
 
Was bereits erreicht wurde
Zu Beginn des Seminars haben wir, die Mitglieder der Schülervertretung (SV), über bereits abgeschlossene Projekte berichtet. Diese Projekte umfassten beispielsweise die Installation eines Wasserspenders am Kiosk, die Ausleihe von Spielgeräten und die Organisation der Pausendisco. Anschließend haben wir uns damit beschäftigt, wie die Schülervertretung aufgebaut ist und funktioniert.
 
Neue Pläne
Im Anschluss daran führten wir ein Brainstorming durch, bei dem wir überlegten, welche Bereiche in der Schule verbessert werden könnten. Aus diesem Brainstorming sind verschiedene Ideen entstanden, die dann in Gruppenarbeit weiterentwickelt wurden. Wir bildeten Gruppen zu den Themen Schulhofneugestaltung, Öffentlichkeitsarbeit und einem neuen Logo für die SV.

Öffentlichkeitsarbeit
In meiner Gruppe, der Öffentlichkeitsarbeit, haben wir darüber nachgedacht, wie wir neue Mitglieder für die SV gewinnen können.
 
Außerdem überlegten wir, wie wir den SV-Briefkasten besser präsentieren können, um mehr Schülerinnen und Schüler dazu zu motivieren, ihre Ideen dort einzuwerfen.
 
Wir sammelten auch Ideen zur Neugestaltung der Instagram-Seite der SV.

 

Am zweiten Tag haben wir die Projektideen dann präsentiert. In den folgenden Wochen werden wir uns darauf konzentrieren, die erarbeiteten Ideen und Konzepte im Schulalltag umzusetzen.

 

Unsere SV trifft sich immer montags in der 2. Pause im SV-Raum. Wer sich engagieren möchte oder Wünsche und Ideen hat, ist herzlich willkommen.

Text: Friedrich Richter, Klasse 6d; Foto: SV-Beratungslehrer:innen-Team

Zurück