Sonne, Skiffs und Spaß

Auch der diesjährige Corvi-Ruderkurs aus dem Jahrgang Q1 war wieder ein voller Erfolg. Bei herrlichem Wetter und idealen Bedingungen in Wilhelmshausen auf der Fulda lernten 20 Schülerinnen und Schüler das Sportrudern vom 04. – 08.09.23 unter Leitung von Volker Kirchhoff und mit Unterstützung von Sportlehrerin Dorothee Lahme sowie der studentischen Übungsleiterin Nadine Rosskoden das Sportrudern. Untergebracht im Bootshaus der Universität Göttingen verbesserten sie in intensiven Übungseinheiten neben dem Gleichgewichtssinn vor allem die technischen Fertigkeiten in den wackligen Einerbooten, den „Skiffs“.

Bei hohen Temperaturen brachte manch unfreiwilliges Bad in der Fulda willkommene Abkühlung. Bis in die Abendstunden hinein übten die Teilnehmer mit viel Freude und Ehrgeiz. Zusätzliche Theorieeinheiten sowie die Ausbildung in Zweier- und Vierer-Mannschaftsbooten unterstützten den Lernerfolg, sodass schließlich alle Teilnehmer stolz auf ihre überdurchschnittlichen Ergebnisse im 500m-Zeitfahren und der Technikprüfung sein konnten.

Zum Gelingen des Oberstufenkurses trug auch bei, dass alle Beteiligten sich gegenseitig unterstützten, gemeinsam die notwendigen Zusatzaufgaben wie das Transportieren und Reinigen der Boote erledigten, zusammen kochten und viel Spaß beim Grillen am letzten Abend hatten.

Text: Kirchhoff; Foto: Nadine Rosskoden

Zurück