Eine tolle Brücke zu unseren Kindern

Mehr als zweihundert Eltern aus den Jahrgängen 5-9 verfolgten Ende November an verschiedenen Tagen einen Vortrag von Moritz Becker zum Thema „Kinder und Jugendliche online – was geht uns Eltern das an?“ mit großem Interesse. Herr Becker vom „Smiley e.V.“ aus Hannover zeigte uns Eltern bei dieser Veranstaltung knackig und unterhaltsam eine tolle Brücke zu unseren Kindern auf, über der wir das aus unserer Sicht oftmals überzogene Konsumverhalten von WhatsApp, Instagram und Snapchat vielleicht auch ein wenig besser verstehen können. Ist es denn wirklich überzogen? Oder ist es für uns nur schwierig zu verstehen, da wir noch ziemlich analog aufgewachsen sind?

Dass und wie wir mit unseren Kindern über den Schlafplatz des Handys diskutieren können, wie die Verbindung zwischen den Bedürfnissen unserer Kinder und der Medienwelt ist und was wir tun können, wenn das Kind schlechte Erfahrungen macht, waren sehr gute und gern angenommene Ratschläge.

Ich habe für mich mitgenommen, dass die Achtsamkeit ein wichtiger Grundstein ist, mit dem wir die Medienwelt zusammen mit unseren Kindern gestalten können.  

Der Schulelternrat dankt der Schule und besonders Frau Schatz-Anders für die Organisation des Vortrages

Text: Katharina Franzke     Foto: W. Kuschke

Zurück