Sensationelles Ergebnis

Sensationelles Abschneiden vom Team Corvinianum Handball beim JtfO-Landesentscheid Handball

Das Team Corvinianum Handball hat mit drei Mannschaften am Landesentscheid des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ Handball teilgenommen und kam mit einem nicht für möglich gehaltenen Ergebnis zurück. Das Turnier markierte gleichzeitig das 50-jährige Jubiläum des Bundeswettbewerbs und wurde von Feierlichkeiten und Aktionen mit Bundesligastars aus Hannover begleitet.

Die WK4-Mädchen (Schuljahrgänge 5-7) eröffneten mit einem Sieg gegen den Meister des Bezirks Weser-Ems, bevor sie gegen körperlich überlegene Spielerinnen aus dem Bezirk Hannover eine Niederlage einstecken mussten. Im abschließenden Spiel gegen den Bezirksmeister aus Lüneburg gab es eine knappe Niederlage, weil die Akkus nach einem langen Tag leer waren. Trotzdem gelang der Sprung aufs Treppchen, die Mädchen sind damit die drittbeste Mannschaft in ganz Niedersachsen.

Für die WK4 Mädchen spielten: Annika Kulze, Mia Hannemann, Anna Naumann, Emilie Hasenjäger, Ina Dörflinger, Merle Gebhardt, Aliya Brandt, Mira Berke, Jana Kovacevicz und Lea Heiduck

 

Heimliche – wenn leider auch tragische - Helden des Tages waren die Jungen der WK2 (Schuljahrgänge 9-11). Mit nur einem Auswechselspieler als Underdogs gegen die Konkurrenz aus Melle, Hannover und Stade angetreten, mischten sie das Teilnehmerfeld kräftig auf. Gegen das Gymnasium Melle (Bezirksmeister Weser-Ems) gelang ein Unentschieden, bevor die „Eliteschule des Sports“ Humboldschule Hannover (Bezirksmeister Hannover) klar in die Schranken gewiesen wurde. Somit spielte die Mannschaft um Tom Heiduck und Benjamin Bialas um das begehrte Ticket nach Berlin. Der spätere Landessieger, das Gymnasium Stade (Bezirksmeister Lüneburg) rettete sich äußerst glücklich mit einem Unentschieden über die Zeit, so dass sich das Team Corvinianum Northeim mit dem Vize-Titel begnügen musste. Dass diese Leistung im Vorfeld niemals für möglich gehalten worden war, war zunächst nur ein schwacher Trost.
Für die WK2 Jungen spielten: Thilo Schuster, Benni Bialas, Tom Heiduck, Luca Burandt, Hendrik Johannes, Felix Meyer-Brucks, Karl Hofmann und Jonas Althans

Die Jungen der WK3 (Schuljahrgänge 7-9) traten als amtierender Landesmeister an, hatten jedoch durch den Schulwechsel von Anton Preußner (er ist nun im Handball-Internat in Berlin) einen Ausfall zu verkraften. Dieser wurde jedoch hervorragend durch Falk Tschernich kompensiert. Er bildete zusammen mit Leon Polinski und Sebastian Bialas einen so durchschlagskräftigen Rückraum, dass die Gymnasien Wunsdorf, Lohne und Buxtehude klar besiegt wurden und das Ticket zum Bundesfinale verlustpunktfrei gelöst wurde! Dem fiebern die Sportler nun entgegen und hoffen, dass Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.
Für die WK3 Jungen spielten: Björn Dörflinger, Fynn Hannemann, Adam Bohne, Oskar Hofmann, Sören Grothey, Theodor Henning, Krister Brodmann, Leon Polinski, Falk Tschernich und Sebastian Bialas

Abschließend gilt es von schulischer Seite, einen großen Dank an die Elternschaft der teilnehmenden SuS auszusprechen. Mit Carola Bialas, Petra Dörflinger, Thorsten Burandt und Peter Hannemann erklärten sich gleich vier Elternteile bereit, bei der Betreuung der drei Teams zu helfen – das ist nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung!

Text, Fotos: Wode

Zurück