Seminarfach beteiligt sich an UN-Aktion

14. Januar 2024

Vom 28. November bis 12. Dezember widmeten sich die Schüler:innen des Seminarfaches SF25 unter der Leitung ihrer Seminarfachlehrerin Almut Larkin der UN-Women-Kampange „Orange the world – Stoppt Gewalt gegen Frauen“. Die Vereinten Nationen wollen damit auf die immer noch anhaltende Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht werden.

UNWoman Deutschland schreibt dazu: "Auf der ganzen Welt erleben und fürchten Frauen, Mädchen und queere Personen psychische, körperliche und sexualisierte Gewalt im öffentlichen Raum. Die Formen reichen von sexualisierten Sprüchen und anzüglichen Gesten über Online-Hass bis hin zu Vergewaltigung und Femizid. Geschlechtsspezifische Gewalt findet auf der Straße und in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen und am Arbeitsplatz, in Institutionen und Behörden sowie in der digitalen Welt statt.

Gemeinsam können wir etwas verändern!

Um geschlechtsspezifische Gewalt zu beenden, müssen alle Menschen die Formen der Gewalt und deren Grundlagen kennen und sich entschieden dagegen einsetzen."

Im kleinen Forum und im Gebäude 3 präsentierte das Seminarfach Aktionsposter der Kampagne und ergänzende Informationstexte. Schüler:innen wurden mit kleinen Klebepunkten in orange mit einer „Stopp-Hand“ (Logo der Kampagne) zur aktiven Teilnahme aufgefordert,  um am Corvi das Bewusstsein für die Problematik zu fördern. Auch Lehrkräfte beteiligten sich, indem sie an dem Tag orangefarbene Kleidungsstücke oder Klebepunkten trugen.

Text, Bilder: Larkin

Zurück