Schülerinformationstag in Clausthal

Lena Bernasek berichtet:
Am 22. März 2017 besuchten die Schüler des 10. Jahrganges die Technische Universität Clausthal. In Gruppen eingeteilt, bekamen wir einen sehr guten Eindruck von den vielfältigen Instituten, die Clausthal zu bieten hat. Durch diese verschiedenen Angebote und Gruppen, konnten wir uns unseren Interessen nach in passende Themen einwählen und einen spannenden Tag erleben.
 
Zu den drei Instituten, die wir besichtigt haben, begleitete uns unser Gruppenführer, der selbst Student an der TU Clausthal ist und uns daher viele Fragen zum dortigen Studium beantworten konnte. Durch Institutsbeschreibungen, die wir vor unserem Besuch in Clausthal bekommen hatten, konnten wir schon vorab einiges über die Arbeitsbereiche der Institute erfahren, die wir besuchen würden. So hatten wir die Möglichkeit uns schon etwas auf den Besuch vorzubereiten und uns Fragen zu den Themen zu notieren.
 
Um 10 Uhr begann der erste von vier Takten, in die der Schülerinformationstag eingeteilt war. So machten wir uns in unseren Gruppen auf dem Weg zum ersten Institut, der Schweißtechnik. Dort wurde uns durch Vorträge, Rundführungen und kleine Experimente nähergebracht, woran genau die Studenten dort forschen und arbeiten.
 
Weiter ging es dann in den Takten zwei und drei mit dem nächsten Institut, der mechanischen Verfahrenstechnik, und einer Mittagspause, in der wir die Gelegenheit bekommen haben, in der Mensa der TUC oder in der Stadt etwas zu essen.
 
Der letzte Takt wurde schließlich mit einer dritten Institutsbesichtigung, dem Maschinenwesen, gefüllt, sodass wir in Clausthal insgesamt einen abwechslungsreichen, sehr informativen und interessanten Tag verbringen konnten. Um 16  Uhr endete dann unser Schülerinformationstag in Clausthal, der uns viele neue Eindrücke gegeben hat.
 
 
Linus Pulß berichtet:
Nach einer 45-minütigen Busfahrt erreichten wir die TU-Clausthal. Dort sollten wir in Kleingruppen das Gelände erkunden und uns Vorträge anhören. Jede Gruppe hat dabei verschiedene Vorträge besucht. In welche Gruppe wir kamen, wurde zuvor per Onlinewahl entschieden.
 
Nach der Ankunft wurden wir von unserem Guide in Empfang genommen und verschafften uns einen kleinen Überblick über das Gelände. Danach ging es zur Aula der TU, in der gerade der Wettbewerb „Jugend Forscht“ stattfand. Jugendliche haben dort Erfindungen wie ein durch Druckluft betriebenes großes Dreirad oder einen Tisch, auf dem man das Essen mit Kugellagern befördern kann, vorgestellt.
 
Ungefähr eineinhalb Stunden später, nach einem Frühstück in der universitätseigenen Cafeteria, ging es für unsere Gruppe weiter zu einem Vortrag über Polymerwerkstoffe. Dort wurden uns verschiedene Themenbereiche aus dem Bereich der Kunststoffe sowie der Studienverlauf nähergebracht. Auch die Berufschancen nach einem Studium im Bereich der Polymerwerkstoffe wurden uns hier vermittelt.
 
Nach der Mittagspause und einem Spaziergang durch Clausthal sind wir zum letzten Vortrag gegangen, in dem es um die Aufbereitung von z.B. Handys oder ähnlichen Elektrogeräten geht. Nachdem uns berichtet wurde, warum die Kupfervorräte zur Neige gehen und weshalb wir unseren Elektroschrott aufbereiten lassen sollten, konnten wir uns in der Werkstatt verschiedene Möglichkeiten zur Aufbereitung anschauen, die uns von zwei Mitarbeitern erklärt wurden.
 
Danach ging es für alle zurück zu den Bussen, sodass wir um 17 Uhr das Corvi erreichten. Insgesamt war der Tag interessant und informativ für diejenigen, die sich für Naturwissenschaften bzw. Technik im weitesten Sinne interessieren und über ein Studium an der TU nachdenken.
 
Fotos: Koval

Zurück