Schüler klären über Sucht auf

"Komm, nimm dir auch ne Kippe!" - "Nee, Leute, ich möchte nicht." - "Mann, bist du uncool!" Eine unangenehme Situation in der Gruppe. Wie reagiert man, sodass man aus der Gruppe nicht ausgeschlossen wird, aber trotzdem bei seiner Haltung bleiben kann?

Die 7. Klassen des Corvi führten jetzt ein Projekt zur Suchtprävention durch. Abwechslungsreich wurden Filmausschnitte, Gruppenarbeiten, Kartenabfragen, Rollenspiele und Kurzvorträge kombiniert. Es ging um sogenannte stoffgebundenen Süchte wie Alkohol- oder Nikotinsucht, aber auch um Verhaltenssüchte wie Medien-, Kauf- oder Sportsucht. Aufgezeigt wurde der schleichende Weg zur Sucht über Genuss und Gewöhnung, aber auch, wie man mit Gruppenzwängen sicher umgehen kann.

Das Besondere: Schülerinnen und Schüler aus der Klasse wurden in der alten Brauerei gemeinsam mit Schülern anderer Schulen eigens dazu ausgebildet und führen das Projekt dann jeweils in ihrer Klasse z.B. mit Rollenspielen und Auswertungsgesprächen völlig eigenständig durch. "Manchmal ist es nicht leicht, für Ruhe zu sorgen, außerdem bin ich auch nicht sicher, ob ich alles, was ich über Sucht gelernt habe, wirklich rüberbringen kann", gibt Berkan zu. Er leitet mit Tim in der 7c das Projekt. Ruhig und beharrlich teilen sie Rollenkarten aus, lassen Beobachtungsbögen ausfüllen und fragen anschließend gezielt nach den Gefühlen ihrer Mitschüler. "Ich habe mich geärgert, dass Tim Luca nicht mitrauchen wollte", gibt ein Beteiligter aus dem Rollenspiel zu.

Die Klasse ist begeistert davon, dass die Schüler hier unter sich bleiben dürfen: "Gleichaltrige können die Sachen viel besser rüberbringen", meint Fynn. "Die sind viel näher an unseren Problemen dran." Auch für Berkan und Tim gibt es aus der Klasse großes Lob: "Ihr erklärt das richtig gut." "Ich dachte, ihr kommt hier mit einem dicken Buch rein und lest uns was vor, aber die Rollenspiele sind viel besser und machen richtig Spaß!"

Text & Foto: Wolff

Zurück