Schüler als Experten

Eine überwältigende Vielfalt an Themen bot sich den Besuchen der diesjährigen Facharbeitspräsentationen. Egal ob zu Flüchtlingen, zum Rentensystem, zu Pausenhofgestaltung, Grünbrücken, zum Corvi-Patenkonzept oder zu Schwarzen Löchern - hinter jeden Thema standen Experten, die Facharbeiten nach wissenschaftlichen Standards verfasst hatten.

Über hundert Facharbeiten der sechs Seminarfächer Jugend (er-)forscht, Bewegte Schule, Einstein und die Folgen, 62. Europäischer Wettbewerb, Systeme und Mobilität waren die Grundlage für die Posterpräsentationen und Vorträge, die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Q2 für ihre Mitschüler sowie interessierte Eltern und Lehrkräfte vorbereitet hatten.

In den Kursräumen und Gängen des Multifunktionalgebäudes herrschte reger, dichter Betrieb, Schüler standen als Experten bereit und gaben mithilfe ihrer professionell gelayouteten Plakate Auskunft zu ihren Spezialgebieten. Da waren spürbar Überzeugungen gewachsen über die Notwendigkeit Bewegter Schule oder die Stärken des Corvi-Patenkomzepts zwischen den Jahrgängen 5 und 10 bis hin zur gebotenen Menschlichkeit angesichts der Flüchtlingkrise.

Viele Schüler hatten Umfragen oder Untersuchungen zu ihrem Thema durchgeführt, immer war Literatur gesichtet worden und mitunter sogar ein künstlerisches Produkt entstanden, etwa ein Poetry-Slam-Beitrag und ein komponiertes Lied aus der Perspektive von Flüchtlingen. Nach einer Stunde Posterpräsentation folgte eine Auswahl halbstündiger Vorträge, in denen die Schüler ihre Ergebnisse anschaulich zur Diskussion stellten.

Text: Wolff

Zurück