Schnuppertage am Corvi

24. April 2023
 
147 Grundschüler:innen besuchten das Corvi in diesem Frühjahr an einem Schnuppertag. Sie erlebten ein buntes Programm, um einen guten Eindruck davon zu bekommen, was Unterricht und Schulleben am Corvi bedeutet.
 
Einblicke in den Unterricht
Dazu gehört natürlich in erster Linie der Unterricht. Vier Stunden Fachunterricht in den Fächern Biologie oder Chemie, Geschichte, Sport und Englisch waren daher im Angebot. Der Regenwurm wurde genauer „unter die Lupe genommen“ und die Reinigung fettverschmutzer Finger experimentell erforscht, Namenstafeln wurden mit Hieroglyphen geritzt, die bisher erworbenen Englischkompetenzen in einem lebendigen Austausch angewendet, ein Geräteparcours überwunden und die eigenen Fähigkeiten in einer kleinen Zirkusperformance auf die Probe gestellt.
 
Musikalische Förderung
Schulleiter Christoph Dönges und die für den Jahrgang 5 zuständige Koordinatorin Janin Schatz-Anders hießen die Viertklässler:innen in der Aula willkommen. Dort lernten sie die Jazzband unter Leitung von Musiklehrer Thomas Constien kennen. Dieser erläuterte den neugierigen Grundschüler:innen, welche Möglichkeiten es am Corvi gibt, das eigene musikalische Können zu entwickeln. Am Corvi gibt es nämlich zwei Chöre, die Jazzband, das Orchester und schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, sich für die Musikklasse anzumelden. Neu ist seit vergangenem Jahr ein Musikkarussell in Jahrgang 5: Hier wird jeweils für einige Stunden Gruppenunterricht von Instrumentallehrer:innen der Musikalischen Jugendförderung Northeim erlebt, um neue Instrumente kennenzulernen oder auch Interesse für ein bestimmtes Instrument zu entwickeln. Hier geht's zum Flyer.
 
Erwartungen übertroffen
Die schnuppernden Kindern wuselten fröhlich, aufgeschlossen und neugierig durch das Schulgebäude. In der Abschlussrunde wurde deutlich: Die Erwartungen wurden übertroffen, alle Angebote haben viel Spaß gemacht, der Unterricht wurde für seine Anschaulichkeit gelobt. Auch die Gespräche mit den Eltern bei der Abholung machten Lust auf die kommende Zusammenarbeit nach den Sommerferien!
 
Das Schnupperteam um Janin Schatz-Anders hofft, allen Grundschülerinnen und -schülern mit diesem Tag einen aussagekräftige Entscheidungsgrundlage geliefert zu haben und ist ganz gespannt, wie viele Grundschülerinnen und Grundschüler sich in diesem Jahr für den weiteren Schulweg am Corvi entscheiden werden.
 
Text: Wolff; Fotos: Kuschke, Schatz-Anders
 
Weitere Bildeindrücke:
 

Zurück