Salma und Laurenz stehen im Landesfinale

Regionalfinale 2020: Zwei Corvinianer fahren zum Landeswettbewerb in den Landtag nach Hannover
 
Einen Tag nach der Regionalqualifikation stand am 28.01.2020 das Regionalfinale von Jugend debattiert im Ratssaal des neuen Rathauses Göttingen an. In diesem Jahr mit starker Corvi-Beteiligung – mit je einem Debattanten pro Altersgruppe – tauschten zunächst die Debattanten und Debattantinnen der Altersgruppe I (Jg. 8 - 10) ihre Argumente zur Debattenfrage „Soll Randalierern bei Sportveranstaltungen der Führerschein entzogen werden?“ aus. Vor zum Teil leider etwas spärlich besetzten Rängen des Ratssaals nahm Salma Mhaede aus der Klasse 9c2 couragiert die Position Contra 2 ein. Sie vertrat diese Position aus Sicht von Schulkoordinator Herrn Jahnscheck wirklich überzeugend und konnte die definitorischen Schwachstellen der Pro-Seite gekonnt zusammen mit ihrem Mitdebattanten Linus Steinmetz (Hainberg-Gymnasium) aufzeigen. Die Jury unter Vorsitz von Regionalkoordinator Sönke Jaek (Otto-Hahn-Gymnasium) sah dies ähnlich und setzte nach langer und anscheinend sehr kontroverser Beratung die beiden Contra-Debattanten auf die ersten beiden Plätze, so dass Salma nun als tolle Zweitplatzierte zusammen mit Linus zum Landeswettbewerb am 10.03.2020 in den Landtag nach Hannover fahren darf.
 
Auch in der sich anschließenden Finaldebatte der Altersgruppe II war das Corvi in diesem Jahr durch Laurenz Mönnecke (Q1-12) mit einem erfahrenen Debattanten vertreten, der seinen tollen Vorjahreserfolg (2. Platz) allein schon durch die Finalteilnahme wiederholen konnte. Nach einer sehr souveränen und nach Meinung der Jury wirklich sehr strukturierten Vorstellung auf der Position Contra 2 zur Debattenfrage „Soll die Polizei in Pressemitteilungen die Nationalität von Tatverdächtigen nennen?“ konnte sich Laurenz im Vergleich zum Vorjahr sogar noch um einen Platz verbessern und sensationell den Regionalsieg für das Corvinianum holen. Auch er fährt nun zusammen mit dem Zweitplatzierten Johannes Möller vom Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt zum Landeswettbewerb nach Hannover.
 
Die Schulgemeinde gratuliert Salma und Laurenz zu ihren großartigen Erfolgen und wünscht Ihnen viel Erfolg in Hannover.
 
Text, Fotos: Jahnscheck

Zurück