Richtig gute Einblicke!

20. Januar 2023

Mit 30 Vorträgen haben sich die ehemaligen Corvinianer:innen zurückgemeldet, um am Samstag, den 14.1.2023, im Rahmen des Studien- und Berufsinformationstags den Schüler:innen aus Jg. Q1 und Jg. 11 über ihren beruflichen Werdegang nach dem Abitur zu berichten.

Nach einem Online-Durchgang 2021 konnte in diesem Jahr die Veranstaltung wieder in Präsenz durchgeführt werden, was auch den ehemaligen Schüler:innen gut gefallen hat, da sie ihre Mitschüler:innen und Lehrkräfte wiedersehen konnten.

Die Zuhörer:innen konnten insgesamt drei Vorträge auf verschiedenen Zeitleisten auswählen. Das Angebot erstreckte sich vom medizinischen Bereich über Jura und Psychologie bis hin zum Dualen Studium beim Finanzamt. Die Rückmeldungen haben gezeigt, dass es bei den teilnehmenden Schüler:innen gut ankommen ist, dass die ehemaligen Corvinianer:innen noch sehr nahe an der Lebenswelt der Schüler:innen sind und dementsprechend gut auf die Rückfragen eingehen konnten. Alles in allem waren alle Beteiligten sehr zufrieden.

Jule Krüger aus der 11d berichtet:

Am 14. Januar kamen 30 ehemalige Schüler:innen des Corvinianums zurück an die Schule, um dem 11. und 12. Jahrgang von ihrem beruflichen Werdegang zu erzählen. Nachdem Herr Dönges den Tag mit einer Begrüßung eingeleitet hatte, konnte man sich drei Vorträge anhören, in die man sich vorher einwählen musste. Diese variierten von klassischen Studiengängen und Ausbildungen wie Medizin, Psychologie und Jura über Auslandsaufenthalten bis hin zu FSJ und Studienwechsel. Das Feedback war größtenteils positiv, trotz einiger Beschwerden über die Auswahl des Wochentages. Viele Schüler:innen hatten das Gefühl, durchaus etwas gelernt und von den Erfahrungen der Ehemaligen profitiert zu haben. Dies lag auch an der breiten Auswahl der Themen, die dieses Jahr zur Verfügung standen.

Text, Foto: Winalke

Zurück