Mit starker Stimme

Ganz viel Applaus mit echter Begeisterung bekamen die zwölf Klassensieger*innen und vier weitere Slammer*innen, die anschließend noch spontan auftraten. Wieder einmal wurde deutlich, wie das Slammen die eigene Stimme wecken kann und wie überraschend das mitunter für die Mitschüler*innen ist. "Das hätte ich nie gedacht, wer hier am Ende die besten Texte gebracht hat", sagte Christina über ihre slammenden Kolleg*innen in der abschließenden Feedbackrunde.

Die Texte sind ausgesprochen vielversprechend. Beeindruckend, wie Schüler*innen mit starker Stimme die eigene Lebenssituation, ihre Wünsche und Hoffnungen auf den Punkt brachten. Von Vereinserfahrungen war die Rede, vom Dasein als Gurke, von bellenden Lehrern, starken kleinen Schwestern, es gab viel Gereimtes zu hören, ein Text wurde sogar auswendig vorgetragen, immer war zu spüren: Persönlichkeiten schreiben und performen aus innerer Überzeugung.

Ein besonderer Dank geht an die Klassen 8a und 10b für die Vor- und Nachbereitung der Mensa.

Es wurden bereits viele Karten für den dritten Northeimer PoetrySlam in der Stadthalle am 6.2.2020 verteilt. Karten gibt es in der Buchhandlung Grimpe. Schüler*innen bekommen dort kostenlos eine Karte, Erwachsene zahlen 5€.

Text: Wolff; Bilder: Velinowski

Zurück