Wüste, Widerstand und Wunderkinder

Ob über das alternative Energieprojekt aus der Wüste, "Désertec", (Seminarfach "Energiewende"), den Widerstand von Frauen im Nationalsozialismus (Seminarfach "Mut zum Widerstand") oder Wunderkinder in der klassischen Musik (Seminarfach "Beiträge zur Musikgeschichte"), die jungen Referent*innen aus dem Jahrgang 12 zeigten sich am 13.12.2018 ausgesprochen informiert und sicher in der jeweiligen Materie. Es erstaunte, wie aspektreich die Themen ausgestaltet waren und wie schnell offenbar die angehenden Abiturient*innen sich in neue Themengebiete einzuarbeiten in der Lage sind und sich so für ein Hochschulstudium empfehlen konnten.

Vor zahlreichen Eltern und vor allem den Schüler*innen des Jahrgangs 11, die in zwei Jahren die nächste Präsentation am Corvi zu stemmen haben, standen die Jungexpert*innen zu ihren professionell und vielseitig gestalteten Postern Rede und Antwort. Jeweils zwei der Seminarfachteilnehmer*innen waren von den Kursen ausgewählt worden, ihre besonders gelungenen Präsentationen in jeweils 20 Minuten vor interessierten Zuhörer*innen zu halten. Dabei erhielten die Gäste tiefe Einblicke in allen Seminarfächen, so waren eine Bewertung von Impfrisiken vom Seminarfach "Hauptsache gesund?", ein internationaler Vergleich von Sozialpolitik im Seminarfach "Lernen durch Engagement" und Sicherheitsaspekte rund um das Internet of things im Seminarfach "Kommunikation: Gestern - Heute - Morgen" zu hören. Fazit: Es wurde wie in den letzten Jahren schon ein hochinformativer Abend mit professionell agierenden Referent*innen geboten.

Ein großer Dank gilt den sechs Seminarfachlehrer*innen, die die Schüler*innen auf dem Weg zu akademischer Reife beharrlich begleiteten. Eine Liste mit allen Referent*innen und Lehrer*innen liegt als Bild in der Fotostrecke.

Text, Fotos: Wolff