Mit dem Roboter auf Du

Bereits zum dritten Mal fuhren die Informatikkurse aus Jahrgang 10 und dieses Jahr zum ersten Mal die Schülerinnen und Schüler des MINT-Profils(=Mathamatik/Informatik/Naturwissenschaften, hier: Wahlpflichtunterricht Informatik) aus Jahrgang 8 ins HNF (Heinz-Nixdorf-MuseumsForum) nach Paderborn. Im größten Computermuseum der Welt haben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Spuren von Ada Lovelace und anderen Frauen in der Computergeschichte begeben und die Entwicklung der Computer erkundt. Hierbei konnten sie viel ausprobieren (Gesichtserkennungsprogramme, Computerspiele, etc.) und sich über die Auswirkungen der Entwicklungen des Computers auf verschiedene gesellschaftliche Bereiche informieren.

Einige Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 10 nahmen am Schülerlabor zum Thema Verkehrsplanung teil, planten und programmierten die Steuerung der Ampelschaltung an einer Kreuzung.

Zehn Schüler des 8. Jahrgangs nutzen die Möglichkeit auf verschiedene Weise mit einem NAO-Roboter zu interagieren. NAOs sind menschähnliche Roboter, die entsprechend den Vorgaben der Schüler Bewegungen ausführten.

BU: Ob der Roboter, von links: Max Julius Nißlein
und rechts: Simon Merx angeleitet, wohl den Kugelschreiber erkennt und greift?

Text/Fotos: Egert