Politische Jugend Northeim diskutiert mit 10. Klassen

Herausforderungen der Flüchtlingspolitik vor Ort in Northeim und auf europäischer Ebene wurden ebenso diskutiert wie die Ergebnisse der jüngsten Landtagswahlen. Zwei Zehntklässler übernahmen selbst die Moderation…

Am 15.3.2016 nahmen die 10. Klassen an einer Podiumsdiskussion mit Vertretern des Rings politischer Jugend Northeim im Großen Forum teil. Auf dem Podium dabei waren Maximilian Bauer (Junge Liberale), Lewis Erckenbrecht (Jusos) und Karoline Otte (Grüne Jugend). Thematischer Schwerpunkt war in diesem Jahr die Flüchtlingspolitik. Kompetent moderiert wurde die Debatte von Jannik Fröchtenicht und Lucas Majora (10b3).

Differenziert und auf hohem Niveau wurden verschiedene Aspekte und Ebenen der aktuellen Herausforderungen in der Flüchtlingspolitik erläutert und diskutiert. Dabei ging es u.a. um die Flüchtlinge im Landkreis Northeim, die Politik der Bundesregierung, die europäische Ebene sowie um Fluchtursachen. In diesem Zusammenhang fand ein reger Austausch auch über den Syrienkonflikt statt. Auch ein Blick auf die Ergebnisse der drei Landtagswahlen am vergangenen Sonntag kam nicht zu kurz. Fragen aus dem Publikum bereicherten die Diskussion.

Zum Abschluss der Runde gab es Anregungen zu Möglichkeiten persönlichen Engagements in der lokalen Flüchtlingshilfe und eine Einladung an alle Interessierten sich die Arbeit der Jugendorganisationen der Parteien einmal selbst anzuschauen.

Text/Bilder: Winterhoff

Zurück