Studienfahrt nach Bremerhaven

Vom 08.10.-09.10. sind wir mit unserem Erdkunde-Leistungskurs angeleitet von Frau Plamann nach Bremerhaven gefahren. Im Zentrum der Fahrt lag der Besuch des Klimahauses in Bremerhaven, wohin uns der Weg vom Bahnhof direkt führte. Wir erlebten dort verschiedene Klimazonen nachgestellt. Zusätzlich haben wir eine Ausstellung zum Klimawandel und dessen globale Folgen besucht, welche für unseren Kurs ebenfalls sehr gewinnbringend war, da weltweit die Herausforderung besteht sich an die neuen Begebenheiten anzupassen. Dies konnte gut mit unserem jetzigen Raummodul Südostasien verbunden werden.

 

Nach unserem Besuch im Klimahaus haben wir unsere Betten im Hafenhostel bezogen und anschließend den Abend bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch ausklingen lassen. Am nächsten Morgen mussten wir dann nach unserem Frühstück leider schon wieder abreisen.
Außerdem konnten wir einen weiteren Themenbereich der Geografie hautnah miterleben, über den wir uns im Vorfeld gar keine Gedanken gemacht hatten. Durch die Globalisierung, sowie schlechte Schulabschlüsse gehört Bremerhaven zu einen der Städte in Deutschland mit der höchsten Arbeitslosenquote. Das konnten wir an vielen Ecken der Stadt selbst sehen und haben dann auf der Zugfahrt über räumliche Disparitäten innerhalb Deutschlands und der regionalen Stadtplanung am Beispiel Bremerhavens gesprochen.
Alles in allem hatten wir zwei unvergessliche Tage als Erdkunde-Leistungskurs, die wir nie vergessen werden! An der Stelle gilt unser Dank Herrn Dönges für die Genehmigung und selbstverständlich Frau Plamann für die Fahrt mit dem EkeA12.

Text, Fotos: Marleen Könecke

Zurück