Nur Argumente zählen!

Es war wieder ein rhetorisches Ringen! Einen Tag lang Debatten, bei denen sich jeweils vier Jugendliche zu aktuellen schulischen und politischen Streitfragen äußern.

Über 140 Schülerinnen und Schüler, die eine gemeinsame Leidenschaft haben, versammelten sich am 10.3.2020 im Forum des niedersächsischen Landtags zu dem alljährlichen Wettbewerb „Jugend-Debattiert“. Dies geschah auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium sowie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Wer dort gewinnt, vertritt sein Bundesland im Bundeswettbewerb in Berlin.
Sämtliche niedersächsische Regionalverbünde waren vertreten, darunter auch das Corvinianum für Göttingen in der Altersgruppe 1 mit Salma Mhaede. Diese beeindruckte mit ihrer Sachkenntnis und Überzeugungskraft in Debatten mit Themen wie einer freien Wahl der Urlaubstage für Schüler. Außerdem vertrat Laurenz Mönnecke aus der Altersgruppe 2 das Corvinianum und brillierte unter anderem in Debatten mit Fragestellungen wie solche, ob 1- und 2-Cent-Münzen künftig gar nicht mehr in Umlauf gebracht werden sollten und geriet mit seiner Leistung am Ende unter die besten Sieben des Landes.

Doch wie ist so eine Debatte überhaupt aufgebaut? Die Rahmenbedingungen sind ganz simpel: Eine Debatte dauert 24 Minuten, in dieser wird ohne Gesprächsleiter nach klaren Regeln ein sachorientiertes Streitgespräch geführt. Jeder erhält zunächst zwei Minuten ungestörte Redezeit, in der er seine Position – entweder Pro oder Contra – darlegt. Es folgen zwölf Minuten freie Aussprache. Für ein Schlusswort steht jedem Teilnehmer eine Minute zur Verfügung. Erst eine halbe Stunde vor Beginn der Debatte erfahren die Teilnehmer, ob sie die Pro- oder Kontra-Position vertreten. Die Streitfragen werden ihnen 10 Tage vorher zur Vorbereitung bekannt gegeben. Eine Jury, in der mitunter unsere begleitenden Lehrer Frau Theis und Herr Jahnscheck vertreten waren, bewertet die Debattanten öffentlich nach Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Wir möchten Salma und Laurenz dafür danken, dass Sie es durch diese Kompetenzen bis in das Landesfinale gebracht und dabei unsere Schule so
eindrucksvoll vertreten haben.

Text: Emma-Carlotta Leonhardt; Fotos: Jahnscheck

Die Namen von links nach rechts beim Gruppenbild: Herr Mhaede, Salma Mhaede (Debattantin Altersgruppe I), Laurenz Mönnecke (Debattant Altersgruppe II), Herr Jahnscheck, Frau Theis.

Zurück