Ein wichtiger Pakt

Nachdem das Corvinianum zu Beginn des Schuljahres die Arbeit als Partnerschule des Leistungssports in Niedersachsen aufgenommen hat und seine Leistungssportlerinnen und –sportler bereits umfassend fördert, erfolgte nun im Rahmen einer Feierstunde die offizielle Zertifizierung zur „Partnerschule des Leistungssports in Niedersachsen“ (PdL). Diese fand in der Akademie des Sports in der Landeshauptstadt Hannover statt. MK-Referent Alexander Diefenbach und der Vorstandsvorsitzende des Landessportbundes, Reinhard Rawe, hatten die zwölf nach einem umfangreichen Verfahren rezertifizierten Schulen und das Corvinianum als einzige neuzertifizierte Schule in Niedersachsen eingeladen, ihr Zertifikat in Empfang zu nehmen. Festredner war der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne, der es sich nicht nehmen ließ, die Schulen persönlich zu ihrem Zertifikat zu beglückwünschen. 

In seiner Rede bekräftigte er die Wichtigkeit der Vereinbarkeit und Förderung von Schule und Leistungssport und gab einen Einblick in den frisch verabschiedeten „Pakt für den Schulsport“. Anschließend übergaben Rawe und Tonne die Zertifikate an die Schulvertreter. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die niedersächsischen Medaillengewinner beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“, an dem das Handballteam des Corvinianum ebenfalls erfolgreich teilgenommen hatte, geehrt.

Unser Foto zeigt v.l. LSB Vorstandsvorsitzenden Reinhard Rawe, PdL-Koordinator Mark-Oliver Wode, Schulleiter Christoph Dönges und den Kultusminister Grant Hendrik Tonne bei der Übergabe des Zertifikates in Hannover.

 Text: Wode; Foto: Akademie des Sports, Hannover

Zurück