Neue Schulsanis am Corvi

7. Januar 2026

 

Wissen Sie, was ein Wundschnellverband ist? – Hinter diesem Fachbegriff verbirgt sich übrigens ein schnödes Pflaster. Apropos Pflaster: Seit dem 14.12.25 gibt es am Corvi sieben neue Fachfrauen für Trostpflaster aller Art, denn ein Pflaster ist mehr als ein Pflaster – ausgebildet erstmals von Lisa Bulczak.

Ausbildungsinhalte waren Grundlagen der Erstversorgung von Verletzten, Reanimation (wir waren Atemlos auf dem Highway to Hell und  hatten Staying Alive im Sinn  -  oder auch den Reanimationssong), Überprüfung der Vitalfunktionen, Samplers (in der Ersten Hilfe übrigens keine Zusammenstellung von Popsongs), Paket (hat mit der Post nichts zu tun), Patiententransport und Rechtliches.

In der 40 Stunden umfassenden Ausbildung, die an insgesamt drei Wochenenden stattfand(!), konnten wir die altbewährten Schulsanitäter:innen während Fallbeispielen beobachten und dann selbst in Zweiergruppen üben. Auch die Theorie kam nicht zu kurz. Insgesamt war die Ausbildung dank Frau Bulczak sehr lehrreich und die Stimmung in der Gruppe super.

Am letzten Tag hieß es dann Hals und Beinbruch:  Während die theoretische Prüfung wie eine Klassenarbeit aufgebaut war, mussten wir bei der praktischen Prüfung in Zweiergruppen unser Können an einem Fallbeispiel zeigen. Am Ende haben alle Teilnehmerinnen die Prüfung bestanden, auch wenn so manche tierisch nervös war.
Fazit: Es hat Spaß gemacht. Wir freuen uns, jetzt zum Team zu gehören und dabei Gutes zu tun.

Auf dem Bild von links nach rechts: Shirin Mchich (9c), Maren Düe (9c), Sophie Schubert (9m) Lahja Strohschein (9b), Marlena Schäfer (9b), Adele Svensson (9a), Lisa Bulczak (fehlend: Yara Mohammad, 9a)

Text: Maren Düe, 9c; Foto: E. Schröder

Zurück