Neue Elternzugänge für die Corvi-Dienste

15. September 2025

Seit Montag, 15. September 2025 können Eltern mit eigens eingerichteten Zugängen auf Moodle, Webuntis und Element zugreifen. Seitdem ist es möglich, morgens das eigene Kind bis 7.50 Uhr krankzumelden und damit gleichzeitig vollumfänglich zu entschuldigen. Hier gibt es weitere Informationen und Anleitungen.

Verteilung der letzten ausstehenden Logindaten

Die Logindaten erhalten Sie auf den ersten Elternabenden oder in einem verschlossenen Briefumschlag über Ihr Kind. Bitte geben Sie Ihr persönliches Passwort nicht an Ihr Kind weiter.

Die Verteilung der Logindaten für Jahrgang 6 erfolgt am Dienstag, 16.09. im Rahmen des Elternabends, für die Jahrgänge Q1 und Q2 werden die Passwörter in dieser Woche ihm Rahmen des Seminarfachs verteilt.

Anmeldung bei Moodle

Klicken Sie auf den Button „CorviLogin“. Dadurch werden Sie auf unsere Login-Seite weitergeleitet. Dort melden Sie sich mit den neuen Zugangsdaten an. Nun können Sie Moodle wie gewohnt nutzen.

Nutzung von WebUntis

Sie haben die Möglichkeit über WebUntis im Browser oder über die Untis Mobile App den Stundenplan und die Hausaufgaben Ihres Kindes einzusehen und Ihr Kind morgens früh bis 7:50 Uhr krankzumelden. Wenn Sie Ihr Kind auf diesem Weg krankmelden, benötigt die Klassenlehrkraft keine weitere Entschuldigung. Achtung: Rückwirkend (also nach 7:50 Uhr) können Kinder nicht mehr über WebUntis krankgemeldet werden, in diesem Fall rufen Sie bitte im Sekretariat an.

Hier finden Sie eine Anleitung zum Anmelden bei WebUntis, dem Einrichten der Untis Mobile App und zur Krankmeldung.

Verwendung des Messenger-Dienstes Element

Sie können unseren Schulmessenger Element nutzen, um z.B. Klassenelterngruppen einzurichten oder mit Lehrkräften zu kommunizieren. Hier finden Sie eine Anleitung zum Einrichten der Element-App.

Bei technischen Problemen oder Rückfragen schreiben Sie bitte eine Mail an mailneu@corvinianum.de oder nutzen das Forum im Moodle-Kurs „Digitialsierung“ in der Rubrik „Hilfestellung / FAQ“.

Text: Schwarzländer

Zurück