Nachhaltiges Northeim
30. Januar 2026
Wir können zwar nicht direkt helfen, aber wir können und wollen überlegen, wie man eine Stadt nachhaltig bauen kann. Zoe Sander aus der Klasse 8a berichtet vom Nachhaltigkeitsprojekt der 8. Klassen auf den Thementagen 2026, bei dem auch für das Citycenter-Areal in Northeim eine Alternative erarbeitet wurde.
Daseingrundfunktionen nachhaltig erfüllen
von Zoe Sander, Klasse 8a
Bei den Thementagen am Corvinianum Northeim haben wir, die Klasse 8a, uns mit einer nachhaltigen Stadtplanung beschäftigt. Als erstes haben wir uns ein paar Bilder und Videos angeschaut, um zu verstehen, wie sich die Stadt entwickeln wird, wenn nicht eingegriffen wird. Wir als Klasse können jetzt direkt nicht helfen, aber wir können und wollen überlegen, wie man eine Stadt nachhaltig bauen kann. Nachdem wir uns angeschaut haben, wie man dies machen kann, haben wir angefangen, eine Karte zu planen. Es gab drei verschiedene Bereiche, wovon wir uns einen aussuchen konnten. Wir konnten unsere Schule gegen etwas ersetzen, das City Center in Northeim umbauen oder ersetzen oder auf einem Feldteil am Ende von Sudheim etwas hinbauen. Wie es aussehen soll, was es besonders geben soll und wie man die Daseinsgrundfunktionen darstellen kann, war uns überlassen. Wir alle waren in verschieden Gruppen und hatten alle verschiedene Ideen, wie man eine nachhaltige Stadt zeichnen könnte.
Wir sind gut voran gekommen, alle haben begeistert, schnell und kreativ gearbeitet.
Nachdem alle ihre Karte gezeichnet hatten, haben wir unsere Vorstellungen mithilfe von KI dargestellt. Es war relativ schwer, der KI genau zu sagen, wie unsere nachhaltige Stadt aussehen soll, aber am Ende sind wir alle zu kreativen Ergebnissen gekommen, die wir dann in der Klasse vorgestellt haben.
Betreuende Lehrkraft: Juliane Römermann u.a.






