Mit Sängerkrieg und Luther auf der Wartburg

Tief in die deutsche Geschichte tauchten Ende Mai die Klassen 6c2, 6c3 und 6m1 bei einer Exkursion auf die Wartburg ein. Highlights waren die Begegnung mit einem leibhaftigen Martin Luther und ein echter Sängerkrieg-Wettbewerb. Berichte von Hassan Ghazi und Leona Vollbrecht aus der 6c2...

 

Corvinianer erkunden Wartburg von Hassan Ghazi (6c2)

Eisenach. Am 31.05.2017 besuchten die Klassen 6m1, 6c2 und 6c3 mit Herrn Kassner, Frau Nolte, Frau Pülm, Frau Nowak und der Fremdsprachenassistentin Beatrice Chessman die Wartburg in Eisenach. Mit zwei Bussen brach die Gruppe nach Eisenach auf. Als wir an der Burg angekommen waren, stiegen wir einen steilen Weg hinauf und erreichten die Burg. In Kleingruppen erkundeten wir eine tolle und interessante Ausstellung und bearbeiteten ein „Quiz“, das Frau Nolte vorbereitet hatte. Meine Gruppe dichtete ein Gedicht für unseren „Sängerkrieg“, den wir natürlich gewannen. Als die Gruppen fertig mit dem Erkunden und Bearbeiten waren, durften sie sich mit dem mitgebrachten Taschengeld Eis, Kuchen usw. kaufen. Uns Schülern hat der Ausflug gefallen und meine Klasse konnte die Klassengemeinschaft ausbauen.

 

Eine Reise in die Zeit von Martin Luther von Leona Vollbrecht (6c2)

Am 31.05.2017 sind wir, die Klassen 6c2, 6c3 und 6m1 mit den LehrerInnen Frau Nolte, Frau Pülm, Frau Nowak, Herrn Kassner und der Fremdsprachenassistentin Beatrice zur Wartburg gefahren. Wir sind ca. 2 Stunden und 30 Minuten unterwegs gewesen. Dabei fuhren wir an einer Straußenfarm vorbei. In dem Bus, in dem ich saß, war sehr gute Stimmung und die meisten haben gesungen. Als wir an der Wartburg ankamen, mussten wir steile Treppen hochlaufen. Oben angekommen machten wir Fotos, bekamen unsere Karten und Fragebögen. In der Burg konnten wir schon einige Fragen zum Aufbau der Burg beantworten. Danach bekam jeder einen Audioguide, bei dem wir zwischen verschiedenen Hörspielen wählen konnten. Dann ging es los. Auf dem Weg durch die Burg trafen viele von uns „Martin Luther“, einen Reiseführer, der sich verkleidet hatte, und stellten ihm Fragen. Wir sahen auch sehr kunstvolle Mosaike und Zeichnungen. Am Ende der Audioguidetour gab es einen Souvenirladen. Dann haben sich viele von uns ein Eis als Belohnung gekauft. Als Letztes traten wir die Rückfahrt an, die dieses mal etwas kürzer war als die Hinfahrt. Wir hatten dort sehr viel Spaß und lernten so manche Sachen.

Bild: Greta Lange

Zurück