Mit "Plumps" und "Purzel" auf der Fulda

28. August 2024

Viel Freude trotz einiger unfreiwilliger Stürze in das angenehm kühle Wasser der Fulda hatten auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 12 beim Erlernen der Rudertechnik. Vom 19.-23.08. übten sie mit hoher Motivation in intensiven Trainingseinheiten, um am Ende zu Recht stolz auf ihre Leistungen im Zeitfahren und der Technikprüfung zu sein.

Das Bootshaus der Universität Göttingen in Wilhelmshausen bei Hann. Münden bot hierfür beste Möglichkeiten und sorgte mit seinem besonderen Flair für ein starkes Miteinander - ob beim Tragen und Säubern der Boote, beim Kochen, Aufräumen und nicht zuletzt beim Erlernen der ungewohnten Sportart.

Vielleicht lag es daran, dass Oliver Zeidler in diesem Jahr Olympiasieger im Einer wurde und das Video von seinem Sieg zu Beginn des Kurses als Einstimmung diente. Jedenfalls zeigte sich die Gruppe im wackligen "Skiff", aber auch im auf mannschaftliche Harmonie angewiesenen "Doppelvierer" und "Doppelzweier" sehr erfolgreich, wie Sportlehrer Volker Kirchhoff und Sportlehrerin Dorothee Lahme hoch zufrieden feststellen konnten. Hervorragende Zeiten über 500m sowie viele sehr gute und gute Noten in der Technikprüfung bestätigten dies. Dabei spielte es glücklicherweise keine Rolle, ob das Boot "Theorie", "Praxis" oder "Plumps" heißt.

Text, Foto: Kirchhoff

Zurück