Mit Französisch nach Hannover

Deborah und Julia haben überzeugt. Die beiden aus Jg.10 werden das Corvi auf Landesebene in Hannover beim Prix des lycéens allemands vertreten. Wenn sie dort überzeugen, winkt ein Ticket zur die Leipziger Buchmesse...

Es geht um Jugendbücher

Der Prix des lycéens allemands ist eine Initiative der Institut français und des Klett-Verlages, bei dem sich Schülerinnen und Schüler jedes Jahr mit vier aktuellen französischen Jugendbüchern beschäftigen und mit ihren Präsentationen zunächst auf Schul-, dann Landes- und schließlich Bundesebene in Konkurrenz treten. Höhepunkt ist die Buchpreisverleihung an das ausgewählte Werk auf der Leipziger Buchmesse und die Ehrung der besten Präsentatoren.

„Sur le toit“ - „Auf dem Dach“

Alle Französischlerner des 10. Jahrgangs haben seit Schuljahresbeginn an diesem Wettbewerb teilgenommen und jeweils ein französisches Jugendbuch gelesen und in ihren Klassen darüber diskutiert, geschrieben und Präsentationen vorbereitet und gehalten. Es sind tolle Plakate, Power-Point-Präsentationen und sogar ein richtiger kleiner Film entstanden! Am 13. Januar war nun der Tag für unsere Schuljury im Großen Forum. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich noch einmal die Bücher vorstellen lassen und dann über ihre Favoriten abgestimmt. Mit riesiger Mehrheit hat „Sur le toit“ - „Auf dem Dach“ von Frédérique Niobey gewonnen. Jugendliche hängen zusammen auf dem Dach eines Hochhauses ab und erzählen sich von ihren Problemen, ihrer Liebe und ihren Gefühlen – vor einer Kamera, die alles filmt. Diese ungewöhnliche Perspektive und die außergewöhnlichen Geschichten haben bestimmt zum Sieg beigetragen.

„Le dernier ami de Jaurès“ - „Jaurès letzter Freund“

Vor der Kulisse von Paris kurz vor Kriegsausbruch lernt man Paul kennen, der sich unstandesgemäß in ein bürgerliches Mädchen verliebt, Jean Jaurès kennenlernt und mit anderen versucht, diesen gegen die Anfeindungen der Gesellschaft zu schützen – leider vergebens. Pauls Umfeld, das Arbeitermilieu von Paris, bietet eine spannende Kulisse für dieses historische Jugendbuch von Tania Sogolloub, „Le dernier ami de Jaurès“ - „Jaurès letzter Freund“, das den zweiten Platz belegt hat.

Northeim - Hannover - Leipzig?

Wir vom Corvi werden also diese beiden Bücher nach Hannover beim Entscheid auf Landesebene ins Rennen schicken – zusammen mit den Schülerinnen Deborah Benedetti und Julia Schwarze, die den 10. Jahrgang bei ihren Präsentationen so überzeugt haben, dass sie ausgewählt wurden, uns in Hannover am 18. Februar zu vertreten!

Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg und vielleicht schaffen sie es dort ja so überzeugend zu sein, dass sie im März dann noch zur Leipziger Buchmesse fahren dürfen.

Wir trauen ihnen das zu!!!

Text: Charlotte Gibhardt

Zurück