Mit "Fortnite" zum Medienprofi

Freude am Lesen gestiftet!

Die Klasse 8P nimmt in diesem Jahr an dem Projekt „Zeitschriften in der Schule“ der Stiftung Lesen teil.

Die Fenster zur Wieterstraße sind geöffnet. Das Brummen eines Autos ist zu hören. Ein leichter Windhauch ist zu spüren. Blaue Vorhänge bewegen sich, während 12 Jugendliche in Zeitschriften blättern. „Ich lese Geolino! Das Thema „Klimawandel“ interessiert mich!“, wird durch ein „Ratsch“ des Umblätterns aus verschiedenen Richtungen unterbrochen.

„Zeitschriften in der Schule“ ermöglich vielen Schüler:innen seit 2003 das kostenlose Lesen von Zeitschriften. In normalen Zeiten werden so 600.000 Zeitschriften an den Jugendlichen gebracht. In diesem Jahr gab es für unsere Laptopklasse einerseits einen Onlinezugriff auf ausgewählte Zeitschriften. Andererseits erhielten sie ein Lesepaket mit Printzeitschriften.

Eine bunter Zeitschriftenfächer liegt auf dem Pult: Es gibt Zielgruppenzeitschriften für beispielsweise Jugendliche und Kinder. Geschichtlich interessierte werden mit der Fachzeitschrift „Hörzu Wissen“ angesprochen. „Der Kicker“ ist eine „Special-interest-Zeitschrift“, also eine Zeitschrift für ein breites Publikum zu einem speziellen Thema.

„Wo ist der Kicker? Die Bayern sind mein Lieblingsverein. Ich möchte wissen, was dort steht!“, ruft ein Vierzehnjähriger. „Hast du schon das Heft „Fortnite“ gelesen? Es gibt ein Zimmerposter als Beilage!“, jubelt ein anderer.

 

Zeitschriften sind mehr als Informationstexte. Sie enthalten auch Werbeanzeigen und -geschenke. Der reflektierte Umgang mit Zeitschriften, die in jedem Supermarkt zu finden sind, soll eingeübt werden. In dieser Einheit erarbeitete sich die Klasse die Merkmale journalistischer Texte und übte das Analysieren von Reportagen. Mithilfe des Materials der Stiftung Lesen und der Arbeitsagentur lernten die Jugendlichen, welche Berufsfelder mit der Zeitung verbunden sind und informierten ihre Mitschüler:innen mit einem Flyer darüber.

„Der Beruf „Redaktor“[1] ist interessant, wenn man gerne kreativ arbeitet und Texte schreibt.“, präsentieren Laura und Daniel. „Der Journalist entdeckt spannende Geschichten und erzählt sie seinen Lesern zum Beispiel in einer Reportage.“ schallt es aus einem Lautsprecher auf dem Zeitschriftenberg. Die andere Teilgruppe arbeitet über eine Audiokonferenz aus dem Homeoffice mit. „Im Idealfall hat der Leser das Gefühl dabei zu sein ????!“

https://www.stiftunglesen.de/programme/schule/sekundarstufe/zeitschriften

Text, Bilder: Nolte

 

[1] Der Duden erlaubt die Schreibweisen „Redaktor“ und „Redakteur“.

Zurück