Mit den Revierjägern in den Wald

Waldexkursion der Klasse 7b2

Am 29. Mai gingen wir zusammen mit der Klasse 7b3 und den Biolehrerinnen Frau Müller (7b2) und Frau Schröder (7b3) in den Wieterwald. Am Waldparkplatz „Keimsdorn“ überraschte uns die Revierjägerklasse der Northeimer BBS II, mit der wir verabredet waren, mit einem Jagdhorngruß.

Die angehenden Revierjäger müssen im Rahmen ihrer Ausbildung eine waldpädagogische Prüfung ablegen. Wir waren sozusagen ihre „Versuchskaninchen“. Dabei wurden sie nicht nur von ihrem Lehrer, Herrn Jens Hepper, beobachtet, sondern auch von einigen sehr schönen und sehr gut erzogenen Jagdhunden, die ihre Herrchen begleiteten.

Die angehenden Jäger lehrten uns über den Wald allgemein, das Rotwild, die verschiedenen Baumarten, den Dachs, den Fuchs und die im Wald heimischen Greifvogelarten.

Nach einer kurzen Wanderung zur Plattform im Northeimer Mittelwald machten wir eine Frühstückspause. Dann begannen wir mit der im Biounterricht vorbereiteten Stationsarbeit:

  • „Wald ist nicht gleich Wald“; Vegetationsaufnahme

  • „Licht und Schatten“; Lichtmessungen

  • „Hochhaus Wald“; Stockwerke des Waldes

  • „Der Dschungel unter deinen Füßen“; Waldboden.

Dabei hatten wir sehr viel Spaß und konnten auch noch viel lernen. Am Ende schossen wir noch ein paar Erinnerungsfotos. Wir trafen uns mit der Klasse 7b3 wieder auf dem Waldparkplatz und gingen gemeinsam zurück zum Corvi.

Text: Marie Elsner, Marie Lambertus und Mara Weißkittel (Klasse 7b2)

Fotos: Ingrid Müller


Waldexkursion der Klassen 7m und 7a

Am 22. Mai gingen wir, die Klassen 7m und 7a, mit unseren Biologielehrerinnen, Frau Müller und Frau Schröder in den Wieterwald. Um 7:45 Uhr trafen wir uns auf dem oberen Schulhof, um von dort aus zur Wieterschutzhütte zu gehen, wo schon ein Teil der Klasse wartete. Nachdem Frau Müller uns den Ablauf des Tages erklärt hatte, wanderten wir zum Parkplatz Keimsdorn, wo wir von der Revierjägerklasse der BBS 2 mit einem Jägergruß empfangen wurden.
Ab da ging die 7a mit den Revierjägern mit, die ihnen einige Vorträge hielten. Wir, die 7m, gingen mit Frau Müller zum Kamm des Wieterberges, wo wir in Gruppen vier Stationen zu den Themen: „Licht und Schatten“, „Vegetation“, „Stockwerke des Waldes“ und „Waldboden“ bearbeiteten.
Um 11:00 Uhr kam die 7a mit Frau Schröder, um nun ebenfalls die Aufgaben zu bearbeiten. Wir gingen den Berg über einen Pfad durch die Natur wieder hinunter, wo uns die Revierjäger schon erwarteten.
Die Schüler hielten uns Vorträge zu den Themen: „ Trittsiegel und Geweihe: Das Rehwild“, „Dachs und Fuchs“, „Jagdhunde“ und „Jagdhörner und Pflanzen“.
Um ca. 12:00 Uhr kamen wir wieder auf den Parkplatz, wo wir uns eine Frühstückspause gönnten. Nach kurzer Zeit stieß auch die 7a wieder zu uns.
Über einen sehr steilen Weg gelangten wir schließlich zum Wieterturm, wo uns ein beeindruckendes Panorama und ein toller Spielpatz erwarteten.
Danach machten wir uns auf den Heimweg. Um 13:00 trafen wir an der Schutzhütte ein und ein Teil ging zur Schule zurück, der andere Teil direkt nach Hause.
Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag, wir bedanken uns bei den Lehrkräften.

Text: Leentje Seraphin und Mathilde Möller, Klasse 7m
Fotos: Ingrid Müller und Annika Schröde

Zurück