Mit dem Wirtschaftsminister debattiert

Am 26.9.2022 fand im Niedersächsischen Landtag in Hannover Jugend debattiert zwischen den vier Spitzenkandidaten der Parteien und den vier Landesfinalisten statt.

Auch unsere Mitschülerin Emilia Fritz (11a) hat gegen unseren derweiligen Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann (CDU) eine Debatte geführt, über die vom Minister ausgewählte Streitfrage: Ob Ausbildungsplätze mehr gefördert werden sollen als Studienplätze.

Auch einige Schüler des 11. Jahrgangs hatten die Chance dazu, bei der Veranstaltung mitzuwirken und am Ende einer jeden Debatte dem Spitzenkandidaten Fragen zu stellen. Es war beeindruckend, wie gut die Landessieger Jugend Debattiert mit den Spitzenpolitikern mithalten konnten.

Bei den Politikern fiel zum Teil unangenehm auf, dass die sie nicht konkret auf die Fragen eingegangen sind. Sie haben leider auch zum Teil das Gespräch in eine Richtung gelenkt, dass sie Werbung für ihre Partei machten.

Klartext konnte man also nicht erwarten, wenn zuletzt nach Gaspreisen gefragt wurde. Wir haben die Aktualität dementsprechend etwas vermisst

Emila Fritz und Lukas Kramer vom MPG Göttingen konnten verdient ihre Debatten für sich entscheiden. Ministerpräsident Stephan Weil und Julia Hamburg, Fraktionsvorsitzitzende der Grünen, konnten dagegen ihre Debatten für sich entscheiden, wenn auch nur knapp.

Wir fanden die Fahrt sehr lohnenswert, schon alleine, weil wir einmal auf den Politikerplätzen im Landtag sitzen konnten. Die Landessieger haben sich auf eine Weise artikuliert, die wir nicht so ohne weiteres hinbekommen hätten. Gerade Emilia hat ihre Sache hervorragend gemacht.

Einen Bericht über die Debatte in Hallo Niedersachsen vom NDR gibt es hier. Die ganze Debatte kann man auf YouTube sehen.

Bericht: Charlotte Fischer (11b) und Emely Röhrich (11b)

Zurück