Mira liest am besten

Herzerwärmend las Mira Kuschke aus Roald Dahls "Mathilda" und konnte sich damit gegen eine starke Konkurrenz aus sechs Klassensiegern der 6. Klassen durchsetzen. Sie wird im Januar auf dem Bezirksentscheid das Corvi vertreten.

"Wenn ich mich entspannt hinlege und zu lesen anfange, dann tauche ich ab in eine völlig neue Welt, mir ist, als würde ich alles selbst erleben, was ich da erfahre. Dann vergesse ich ganz die Zeit, was meinen Eltern nicht immer gefällt." So beschreibt Schulsiegerin Mira Kuschke, warum sie gerne liest. Den anderen Klassensiegern geht es ganz ähnlich: Masume Nabizadeh, Klassensiegerin der Klasse 6b, drückt es so aus: "Wenn ich lese, dann reise ich durch die Welt", und Gunnar Ferber, der den Klassenwettbewerb der 6d für sich entscheiden konnte, genießt es, sich beim Lesen zu entspannen und dabei Neues zu erfahren. Auch Melina Hochkirch aus der 6m taucht bei Lesen in ganz andere Welten ein. Andrea Krokowski aus der 6a kann beim Lesen allen Stress vergessen. Auch Fabio Peter aus der 6e (nicht auf dem Bild) gehört zum Kreis der Klassensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen des Corvi.

Alle sind exzellente Vorleser, können Texte lebendig werden lassen durch einfühlsame Betonung und geschicktes Setzen von Pausen. Das Foto zeigt die Klassensieger auf der Leseinsel im Corvi-Leseclub. "Es war wieder eine richtig schwere Entscheidung für die Jury", berichtet Fachobfrau Katja Rott. Wir wünschen Mira starke Nerven und viel Glück für den Bezirksentscheid!

Text, Foto: Wolff

Zurück