Ab sofort Maskenpflicht im Unterricht

Maskenpflicht jetzt auch im Unterrichtsraum, gleichzeitig Einführung einer zusätzlichen „Maskenpause“ in jeder Doppelstunde.

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

die amtlich ausgewiesene 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Northeim lag am 09.11.2020 mit 51,4 über dem Schwellenwert 50.

Die niedersächsische Corona-Verordnung vom 30.10.2020 schreibt vor, dass bei Überschreitung dieses Schwellenwertes an allen Schulen des Landkreises auch im Unterrichtsraum Masken getragen werden müssen, also auch bei uns am Corvi.

Deshalb habe ich bereits empfohlen, für jeden Tag mehrere Masken mitzubringen, damit man eine ggf. durchfeuchtete Maske wechseln kann. Für jede Doppelstunde eine frische Maske wäre – so denke ich – eine wirklich gute Ausrüstung.

Trotzdem ist das Tragen der Maske auch im Unterrichtsraum sicher eine zusätzliche Belastung für uns alle – aber aufgrund der Corona-Pandemie und der geltenden Rechtsvorschriften leider notwendig.

Wir wollen versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und führen zur Entlastung ab sofort eine zusätzliche „Maskenpause“ in jeder Doppelstunde ein:

Die unterrichtende Lehrkraft geht innerhalb der 90-Minuten-Doppelstunde mit der Lerngruppe in den zugewiesenen Pausenbereich. Dort kann (und muss!) der Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden und die Maske darf abgenommen werden. Das ist die Zeit, um befreit „Luft zu schnappen“, ggf. auch etwas zu essen oder zu trinken. Nach 10 Minuten geht es dann (leider) wieder rein…

Diese gemeinsame „Maskenpause“ der Lerngruppe kann natürlich nicht während einer Klassenarbeit oder Klausur stattfinden – dann muss man bis zur nächsten Doppelstunde warten oder notfalls (!!!) in der regulären Pause auf dem Schulgelände ein ruhiges Eckchen aufsuchen, wo man locker 1,5 Meter Abstand von allen anderen halten kann, und dann mal schnell für kurze Zeit ohne Maske frei durchatmen. Wenn der Mindestabstand nicht vorhanden ist, geht diese „Notlösung“ leider nicht!!!

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, müssen wir die „Maskenpausen“ genau zeitlich takten und die Pausenbereiche fest zuweisen, siehe Tabelle.

Und wir müssen Rücksicht aufeinander nehmen! Während die eine Lerngruppe in die „Maskenpause“ geht, haben andere Lerngruppen Unterricht, schreiben eine Klassenarbeit oder Klausur, … BITTE NEHMT RÜCKSICHT UND SEID WIRKLICH LEISE!

Wir probieren das für einige Tage aus, ich freue mich über Verbesserungsvorschläge, werde sie prüfen und dann ggf. umsetzen.

Herzliche Grüße

Christoph Dönges

Text: Dönges, Foto. Wolff (Vielen Dank an die Klasse 5a mit Masken im Unterricht.)

Zurück