Mal trocken und mal nass

10.9.2022. Der Q1-Kurs „Rudern“ ist gerade mit 18 Schülerinnen und Schüler aus Wilhelmshausen bei Hann. Münden zurückgekehrt, wo sie vom 05. – 09.09. das Sportruderngelernt haben. Seit 2001 verbringen Corvi-Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Ruderausbildung unter Leitung von Sportlehrer Volker Kirchhoff eine Trainingswoche an der Fulda mit Unterbringung im Bootshaus der Universität Göttingen. Unterstützt wurde der diesjährige Kurs von Sportlehrerin Dorothee Lahme und der Referendarin Marlene Münch.

Kein Teilnehmer hatte Erfahrung mit dem Rudern und so mussten sich alle gleich von Beginn an der Herausforderung stellen, im wackligen „Einer“, dem Skiff, das Gleichgewichtzu halten. Oft endeten die ersten Versuche im kühlen, aber bei sommerlichen Temperaturen angenehmen Nass der Fulda. Durch viel Freude und Fleiß waren die Lernfortschritte groß und bereits am Donnerstagabend beim 500m-Zeitfahren und am Freitag bei einer anspruchsvollen Technikprüfung bewiesen alle Schülerinnen und Schüler, dass sich der Aufwand gelohnt hatte.

„Mannschaftliche Geschlossenheit“ spielte bei den Übungseinheiten im Vierer und Zweier eine große Rolle. Aber auch bei den notwendigen Zusatzaufgaben wie demgegenseitigen Helfen und Sichern, dem Transportieren und Reinigen der Boote oder dem gemeinsamen Kochen wurde deutlich, wie viel Freude es macht, eine Aufgabe im Team anzugehen.

Text: Kirchhoff, Fotos: Münch, Kirchhoff

Zurück