Lehrer für 45 Minuten – Eine echte Herausforderung?!

15. Juni 2023

5. Juni 2023, Corvi Raum 2208. Bunte Karten hängen an der Tafel. In Orange steht „Das hätte besser laufen können“ und in Grün „Das habe ich während des Projektes gelernt“. 12 Jungen und Mädchen aus den Jahrgängen 8 und 9 notieren ihre Gedanken zu den beiden Aussagen. Ein Junge aus dem neunten Jahrgang tritt an die Tafel, heftet eine grüne und eine orange Karte an die Tafel: „Besser laufen könnte, dass wir uns besser absprechen und noch öfter die Stunde üben. Ich habe in dem Projekt gelernt, was Cybergrooming ist.“

Im Mai hielten die Jugendlichen in den siebten Klassen Vorträge über die Themen „Cybermobbing“ und „Datenschutz & Urheberrecht“. Die „Wir für euch“- Medienpräventionsgruppe traf sich nun, um ihren Lerngewinn zu reflektieren und Verbesserungen für den nächsten Jahrgang abzuleiten. Diana und Berenike berichten von ihren Vorträgen: „Bei Vorträgen ist es wichtig, den Kindern zu erklären, was Cybermobbing überhaupt ist und wie es zustande kommt. Auch Regeln zum Datenschutz sind wichtig. Alle Kinder haben interessiert mitgemacht. Als letztes bekamen sie ein Blatt, worauf sie dann wichtige Kriterien von der Tafel und Tipps zum Datenschutz notieren sollten.“ Bei Kritikpunkten wie „Die Experten sollten noch kompetenter auf Fragen antworten können" wurden in dem Auswertungstreffen Strategien zur Verbesserung überlegt.

Das Projekt verlief nach dem Prinzip „Lernen-durch-Lehren“: Dabei geht es darum, dass vertieftes Lernen der Referent:innen über das Aufbereiten und Präsentieren erlernter Inhalte erfolgen soll. Dafür nahmen alle Schüler:innen der 8. Klasse an einer Onlineschulung (law4school) teil und die Referent:innen erarbeiteten in Treffen am Nachmittag Präsentationen für die Siebtklässler:innen, um das Gelernte zu festigen. Im Idealfall erlernt die Zielgruppe mit diesen Kurzimpulsen ausgewählte Inhalte.

Nachdem gemeinsam mit Herrn Sommerfeld auch die Rückmeldungen der begleitenden Lehrkräfte ausgewertet worden waren, schlussfolgerten die Jugendlichen: Im nächsten Jahr versuchen wir wieder unser Bestes und hoffen, dass die Vorträge noch besser gelingen.

Text, Fotos: Berenike Appel (8c), Diana Babitsch (8c) & Frau Nolte

 

Zurück