Lebendige Geschichte

18. November 2023

Am Donnerstag, den 16.11.2023 fuhren die Klassen 11b und 11p ins Grenzlandmuseum im Eichsfeld, wo sie viel über die historischen Hintergründe der Teilung Deutschlands und über das Leben in der DDR erfahren konnten.

Die Klassen hatten die Möglichkeit, durch die Besichtigung der Umgebung, viel über die Gefahren einer möglichen Flucht zu lernen. Auch war es möglich, im Museum mehr über die Fallen und Gefahren zu sehen.

Im Anschluss folgte ein Workshop, bei welchem Auszüge aus Akten der Stasi untersucht wurden, was die damalige Überwachung und Kontrolle des Volkes widerspiegelte.

Am Ende schilderte eine Zeitzeugin ihre Wahrnehmungen und Gedanken über das Leben in der DDR sowie über die Wiedervereinigung Deutschlands.

Text: Eren Concer (11b), Fotos: Meier

 

Zurück