Lebendige Forschungseinblicke
4. Dezember 2025
Am 1. Dezember 2025 war Prof. Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation zu Gast bei uns am Corvinianum. In ihrem Vortrag gab sie einen wirklich unterhaltsamen und spannenden Einblick in die Verbreitung von Informationen in komplexen Systemen. Dabei zeigte sie, dass ähnliche Prinzipien der Ausbreitung und Selbstorganisation sowohl im Gehirn als auch in Pandemie-Dynamiken, in künstlicher Intelligenz und in sozialen Netzwerken wirken.
Sie erklärte uns, wie sich diese Netzwerke selbst organisieren und weshalb eine stabile Dynamik für Lernen und Gedächtnis wichtig ist. Sie machte damit für uns greifbar, wie aus vielen einzelnen Knoten ein System entsteht, das Muster erkennt, vielleicht sogar Entscheidungen trifft und sich an neue Bedingungen anpasst.
Prof. Priesemann erzählte auch, wie sie sich persönlich für den Lebenweg als Naturwissenschaftlerin entschied und machte deutlich, wie prägend einzelne Erlebnisse und Begegnungen sein können.
Prof. Priesemann schaffte es, uns einen lebendigen Einblick in die moderne unabhängige Grundlagenforschung zu geben und das Publikum wertschätzte ihren Vortrag mit spannenden Fragen. Ihre Nahbarkeit und die Fähigkeit unterhaltsam und verständlich von ihrer Forschung zu erzählen, machten diesen Vortrag besonders. Vielen Dank!
Text: Siegesmund; Foto: R. Bernhard






