Römisches Legionärsbrot 2.0

Backten Legionärsbrot 2024: Die Lateiner:innen aus Jg.7

12. März 2024

Wusstest du, dass die Pizza, genauer die Calzone, eine Erfindung der alten Römer ist? Wenn die Soldaten unterwegs waren, backten sie abends ihr Legionärsbrot über dem Feuer und belegten es mit allem, was die Natur und die Region gerade hergaben. Dann einfach zusammenklappen und fertig war die Calzone.

Das römische Legionärsbrot 2.0, das der Jahrgang 7 heute nach dem langen und anstrengenden Schul-Marsch der letzten Wochen herstellte, folgte einem ähnlichen Prinzip: Die Grundzutaten Teig,  Sauce und Käse hatten die Praktikant:innen Lisa-Marie Lüpkes und Jonas Klaß mit Wibke Kuschke besorgt. Dann konnten alle sich eine Ecke mit dem belegen, was sie selbst mitgebracht hatten oder bei anderen fanden. Es war eine ausgelassene Stimmung und geschmeckt hat es auch! Ein toller Übergang in die für alle wohlverdienten Ferien.

Text: W. Kuschke, Fotos: W. Kuschke, Jonas Klaß

Zurück