La France - tu nous manques!

6. Februar 2022. Die Deutsch-Französische Woche mit einer kunterbunten Ausstellung aller Jahrgänge und dem gelungenen Crêpes-Verkauf ist eine Hommage an unser wunderschönes Nachbarland gewesen und hat bei uns allen noch mehr Fernweh verursacht

Am Mittwoch, den 2. Februar haben unsere Französinnen und Franzosen der Jahrgänge 10, 12 und 13 mit viel Spaß, Fleiß und Motivation den krönenden Abschluss unserer Deutsch-Französischen Tage gestaltet und quasi in Akkordarbeit an den Mixern und Crêpes-Eisen 360 leckere Köstlichkeiten für die Schulgemeinschaft gebacken. Sogar ein zusätzlicher Einkauf im Eiltempo ist in der Kürze der Zeit gelungen. Vielen herzlichen Dank für euren tollen Einsatz! An zwei Verkaufsstellen konnten die Crêpes mit Zimt und Zucker oder Nutella für 1 € erworben werden und wir haben uns sehr über das Interesse und die Unterstützung der Schulgemeinschaft an unserem Projekt gefreut.

Französisches Flair mit Musik, einem leckeren Stück Frankreich zum Probieren und eine schöne Ausstellung rund um die Deutsch-Französische Freundschaft mit vielen Rezepten, Informationen zu Sehenswürdigkeiten, persönlichen Erfahrungen und liebevoll gestalteten Grüßen – das ist unser Fazit zum Deutsch-Französischen Tag 2022 und wir können nur hoffen, bald wieder den persönlichen Austausch zu beleben.

 

Das Austauschprogramm Brigitte-Sauzay läuft im April an und wir freuen uns jetzt schon auf die französischen Gastschüler:innen. Auch in den kommenden zwei Wochen können unsere Beiträge im großen Forum bewundert werden. Wer genau hinschaut und sich etwas einliest, wird bemerken, was für unvergesslich schöne Momente und Erfahrungen unsere Französinnen und Franzosen im Frankreichaustausch machen durften – da wird das Französischlernen zur persönlichen Herzensangelegenheit und plötzlich ist jeder Teil der Deutsch-Französischen Freundschaft, die von Respekt, Vertrauen und dem Interesse füreinander geprägt ist, denn: Wir können uns verständigen. Wir laden alle herzlich ein, über die verlinkten Padlets digital in unsere Ausstellung einzutauchen und sind auf die Reaktionen unserer französischen Partnerschule Collège George Sand gespannt, die wir damit überraschen möchten.

(https://padlet.com/rott9/q4rkgicekpcwu3r8; https://padlet.com/rott9/h601ybsy8sb4mpof)  

In diesem Sinne: GROS BISOUS A LA FRANCEON SE REVERRA BIENTÔT ????

Text: Lahme/Voigt; Fotos: Voigt, Rott, Lahme

Zurück