Klein aber NAO - bald neuer Lehrer am Corvi?

15 Mai 2023

Wer ist NAO?

Ein Stück Zukunft, die vielleicht bald am Corvi Wirklichkeit wird! Der humanoide Roboter NAO der französischen Firma Aldebaran Robotics könnte vielen Lerngruppen beim Programmierenlernen helfen. Damit wäre NAO dann nicht nur Lehrer, sondern auch ein ziemlich cooler Schüler: Neben 25 Freiheitsgeraden in der Bewegung verfügt NAO auch über Sprachein- und -ausgabe, Kameras und weitere Sensoren  -  am Corvi lernt er also laufen, spielen, arbeiten oder noch mehr!

 

Wer könnte mit NAO arbeiten?

Viele Lerngruppen in verschiedenen Jahrgängen, vor allem natürlich im Informatikunterricht. Sehr von Vorteil ist, dass Programme für den Roboter in einer virtuellen Umgebung im Klassenverband getestet werden können, bevor sie auf den Roboter selbst gespielt werden. Eine noch intensivere Beschäftigung ist dann in der Informatik-AG möglich.

Aber auch in anderen Fächern könnte der Roboter zum Einsatz kommen: bei Diskussionen über Mensch und Maschine, für Facharbeiten, evtl. auch in Kunst- oder Theaterprojekten...

 

Wer bringt NAO ans Corvi?

Der Förderverein des Corvinianum ist bereit, die Anschaffung von NAO zu unterstützen. Das wird aber nicht reichen! Der Förderverein hat daher auch eine Präsentation des Projekts auf dem Spendenportal naeheverbindet  der Kreissparkasse Northeim veranlasst, so dass jeder, der NAO am Corvi spannend findet und unterstützen möchte, sich näher informieren und dann eine Spende "posten" kann.

Der Förderverein hofft, dass möglichst viele dazu beitragen werden, dieses vielfältige Projekt Wirklichkeit werden zu lassen!
 
Text: Volker Sitte, Förderverein Corvi

Zurück