Klassik, Jazz und Rock auf der Northeimer Musiknacht

13. Mai 2023

Bürgermeister Simon Hartmann freute sich sichtlich, als er am Samstagabend, 19 Uhr die Northeimer Musiknacht 2023 im Großen Forum des Corvi vor mehr als 200 Zuhörenden eröffnete. Immerhin hatte es pandemiebedingt eine dreijährige Pause geben müssen. Er dankte den Organisatoren, die die Musiknacht möglich gemacht haben: Dem Stadtmarketing Northeim, der Northeim-Touristik, der Initiative Kunst und Kultur sowie nicht zuletzt der Stadt und dem Landkreis Northeim. Für die großartige Organisation dieses Kultur-Events an 9 Northeimer Orten gilt dem Team wirklich großer Dank!

Seiner Einladung, Unterstützerbuttons zu kaufen, um die Finanzierung der Veranstaltung zu unterstützen, kamen so viele Besucher:innen nach, das diese in kürzester Zeit vergriffen waren.

 

"Das Schlagwerk unter der Decke, die Streicher in der Versenkung, das ist akustisch zwar nicht optimal", gab Musikgruppenleiter und Corvi-Musiklehrer Thomas Constien zur Begrüßung zu, verwies aber auf die Barrierefreiheit des Großen Forums. Anschließend boten die beiden gemeinsam platzierten Musikgruppen gute, abwechslungsreiche Unterhaltung zum Start der Musiknacht. Mit der oscarprämierten Filmmusik "The Godfather II" von Nino Rota ging sofort eine weltberühmte Melodie ins Ohr. Anschließend wurde direkt aus der Mitte des Orchesters von der Jazzband mit "Opus One" sowie "Sweet Home Chicago" geswingt. Zum Finale spielte das Orchester "Satchmo! A Tribute to Louis Armstrong". Man muss wissen, dass viele Corvinianer:innen in beiden Formationen spielten.

 

Der Auftritt von The Box im Foyer der Stadthalle wurde aus diesem Grund extra 20 Minuten nach hinten verlegt. Denn auch aus der Corvi-Rockband spielten drei Mitglieder bereits im Großen Forum und benötigten die Zeit für den Wechsel ins Foyer. Das gut gefüllte Foyer spendete der jungen Band für "Sign of the Times" von Harry Styles, "Zombie" von den Cranberries und für die Eigenkomposition On the Ground von Danela Lehne dann begeisterten Applaus und verlangte nach Zugaben.

Die wird es auch geben, denn The Box wird auf dem PoetrySlam am 2. Juni 2023 ab 18.30 Uhr im Foyer der Northeimer Stadthalle für das Publikum ein größeres Set spielen. Herzliche Einladung!

Text, Fotos: Wolff

 

Zurück