Besuch aus Namibia

10. November 2023

Am Montag, den 09.10.23, bekamen wir, die Klassen 10d und 10c, die Chance, mit Pinias Kashedi aus Namibia zu sprechen. Da wir in Englisch gerade Südafrika als Thema haben und Herr Kashedi viele Male zwecks seiner Arbeit und seines Studiums in diesem Land im südlichen Afrika gewesen war, bot sich uns die Chance, mehr über diese Region zu lernen.

Die Klassen fanden dieses persönlichere Gespräch, auch über schwierigere Themen wie Rassismus, sehr interessant. Im Unterricht wird einiges aus Zeitgründen oft nur oberflächlich angeschnitten, obwohl viele Themen wirklich ausschlaggebend sind und viele Menschen belasten. Daher war die Zeit mit Herrn Kashedi eine bereichernde Erfahrung.

Erfahren haben wir viel über Townships, die Esskultur, aber auch kulturelle Dinge wie die Frage: „Wie feiert ihr Weihnachten?“ oder wie sich die Apartheid in Südafrika entwickelt hat. So ist bis heute vieles in Bezug auf die Apartheid unverändert, auch wenn sie offiziell schon im Jahr 1992 endete. Menschen leben bis heute in diesen so genannten Townships, in welche sie bis vor etwa 30 Jahren unter der Herrschaft der weißen Regierung gedrängt wurden, unter teilweise schwierigen Verhältnissen.

Die Klasse 10d mit ihrer Lehrerin Helene Steigertahl bot Herrn Kashedi zunächst Getränke und Süßes an, während die Klasse 10c groß auffuhr und ein kleines Buffet mit Lebensmitteln, die in Deutschland häufig gegessen oder auch getrunken werden, organisierte. Herr Kashedi mochte zum Beispiel besonders gerne Spezi; dies wird in Namibia nicht angeboten. Leider gingen die 90 bzw. 45 Minuten mit Herrn Kashedi viel zu schnell um und nicht alle Fragen konnten am Ende beantwortet werden, trotzdem war es eine wirklich schöne und bereichernde Zeit mit ihm.

Text: Romy Fricke, 10c; Foto: Edonis Sinani, 10d

Zurück