Join the Cambridge-club!

Die Cambridge-AG wird auch in diesem Schuljahr wieder interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihre Englischkenntnisse zu verbessern und sich auf die Sprachzertifikatsprüfung der Cambridge university vorzubereiten. Um alle Fragen rund um die Prüfung und die AG-Organisation zu besprechen, treffen wir uns am Donnerstag, 31.08.2023, in der Mittagspause um 13.10 im Raum 0227. Da wir auf einem hohen sprachlichen Niveau (C1) arbeiten werden, richtet sich die Einladung vor allem an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse aufwärts.

Schülerstimmen:

Gou-Xin Cheng berichtet von der AG:

Wir, die Cambridge-AG, bereiten uns genauso wie die DELF-AG auf den Erwerb eines Sprachzertifikats vor. Oftmals ist ein Nachweis für die Sprachkenntnis einer Fremdsprache sehr vorteilhaft. Denn genauso wie viele andere Sprachzertifikate wirken sie sich auf spätere Bewerbungen positiv aus.

Was jedoch viele von uns bewegt hat, der AG beizutreten, war der Vorteil, dass man weniger für den Erwerb des Cambridge-Zertifikats bezahlen muss. Denn wenn man erst ,,privat‘‘ nach dem Abitur das Zertifikat erwerben möchte, muss man für die Prüfung wesentlich mehr zahlen und ggf. noch einen Vorbereitungskurs belegen. Und wahrscheinlich findet man dann nicht mehr ganz die Zeit für das alles, von daher liegt es auf der Hand. 😊 Und das Beste ist, man muss nicht zwingend die Prüfung absolvieren, wenn man sich noch nicht bereit fühlt oder es zu dem Zeitpunkt noch nicht machen möchte. Die AG dient als Einblick und Vorbereitung auf die Prüfung sowie als Verbesserungsmöglichkeit der Englischkenntnisse.

Das heißt, wenn ihr Interesse und Lust habt hineinzuschnuppern, dann stehen euch die Türen jederzeit offen! Wir heißen alle herzlich willkommen und freuen uns auf euch!

Hier eine Stimme von Jakob Bernd zum Prüfungsablauf, der die Prüfung mit einem herausragenden Ergebnis bereits bestanden hat:

„Die Cambridge Prüfung ist eine anstrengende aber eine spannende Prüfung. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so darüber denken werde, aber ich war sehr positiv vom Prüfungsablauf überrascht. Gerade die Vorbereitung für die Prüfung in der Schule hat mir insbesondere in der Prüfung einen Durchblick verschafft, der sich auf das positive Gefühl direkt nach den einzelnen Prüfungsteilen ausgewirkt hat.

Insgesamt war der Prüfungsablauf in zwei Blöcke unterteilt, einen Schriftlichen und einen Sprachlichen. Zwischen den einzelnen Segmenten gibt es immer wieder kleinere Pausen, die den gesamten Prüfungsstress deutlich reduzieren. Der gesamte Prüfungstag ist mir mehr als gelungener Abschluss einer angenehmen Reise als ein stressiger und chaotischer Krampf in Erinnerung geblieben.“

Meldet euch gerne unter: plm@corvinianum.de

Zurück