Jetzt AGs wählen

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern!

das Corvi ist eine offene Ganztagsschule, die den normalen Unterricht am Vormittag um interessante und ganz unterschiedliche Angebote am Nachmittag erweitert. „Offen“ bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler freiwillig an den Kursen teilnehmen. Hat man sich jedoch für eine Arbeitsgemeinschaft oder für ein anderes Angebot aus dem Ganztagsbereich entschieden, so nimmt man selbstverständlich regelmäßig daran teil.

Warum nur 12 AGs?

Schon ab dem ersten Halbjahr in der 5. Klasse können die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern entscheiden, welches AG-Angebot für sie in Frage kommt. Leider konnten wir in diesem Jahr nur ein stark reduziertes Angebot aufstellen und hoffen Ihren Kindern zum zweiten Halbjahr, spätestens aber für das Schuljahr 2021/22 wieder unser gewohnt vielfältiges Angebot machen zu können.

Wie wähle ich eine AG?

Die Einwahl in unser Nachmittagsangebot erfolgt mithilfe dieses Wahlbogens, der klassenweise bis spätestens Montag, 07.09. im Sekretariat abgegeben werden muss.

Generell gilt, dass Sie sich bei Rückfragen rund um unser Ganztagsangebot bitte an Herrn Hesse oder Herrn Jahnscheck (hesse@corvinianum.de oder jahnscheck@corvinianum.de ) wenden.

Der Beginn und die Räume der Arbeitsgemeinschaften sind im Laufe der kommenden Woche im großen Forum auf den jeweiligen Teilnehmerlisten nachzulesen.

Die Wahl einer Arbeitsgemeinschaft ist freiwillig. Wenn Sie Ihr Kind aber zu einer AG angemeldet haben, gilt diese Anmeldung zunächst für das gesamte Schuljahr und die Teilnahme ist verpflichtend. Eine Abwahl zum Halbjahr wie auch eine Umwahl in eine andere AG sind allerdings möglich.

ChORVINIS-AG
Der Unterstufenchor ChORVINIS wird in diesem Jahr nicht in der gewohnten Weise stattfinden können. Wir freuen uns aber, dass Frau Siebert-Lange, die Leiterin des Chors, einen Weg gefunden hat, die AG unter veränderten Bedingungen anzubieten:

„Wegen der immer noch vorhandenen Infektionsgefahr“, schreibt sie, „können wir vorerst nicht wie gewohnt proben. Trotzdem möchte ich euch ein Angebot machen, das es uns als Chor ermöglicht, Freude am gemeinsamen Musizieren zu haben und unseren Chor zu erhalten, bis wir wieder gefahrlos singen können.

Getrennt nach den Jahrgängen 5 + 6 und 7 möchte ich mit euch kleine Rhythmusstücke erarbeiten oder auch selbst Rhythmicals erfinden und proben. Als Instrumentarium nutzen wir unseren eigenen Körper, Boomwhackers, Soundbellows, Alltagsgegenstände und, und, und…"

Geschichts-AG

Frau Nolte bietet die Geschichts-AG nun auch für Jahrgang 5/6 an: Geschichte und Geschichten

Fritz versteckt sich hinter einem Bücherregal, als sein Geschichtslehrer eine geheimnisvolle Kiste erhält. Was wohl in der Kiste ist? Gemeinsam in der Gruppe können wir dieses Geheimnis bestimmt lüften. Alle zwei Wochen zeichnen, basteln und schreiben wir zu geschichtlichen Themen. Du bist kreativ und interessierst dich für Geschichte? Dann bist du bei diesem Nachmittagsangebot genau richtig.

Alle weiteren Angebote können Sie dem Wahlbogen entnehmen.

Text: Hesse, AK Schule am Mittag; Foto: Pixabay

Zurück