„Jeder hat doch seine persönlichen Daddy-Issues“

Solche lehrreichen Sätze haben uns dahin gebracht, wo wir heute stehen. Wir haben unser Abi endlich in der Tasche und dabei wirklich viele wichtige Dinge gelernt. In Chemie wurden wir auf unser Leben vorbereitet „Das ist ein Hahn. Man kann ihn öffnen und schließen. Das ist die Funktion eines Hahnes“, „Diese Säule ist mit einer unpolaren Beschichtung beschichtet. Daran angeschlossen ist eine Pumpe. Die pumpt“. Vielen Dank dafür.

Hilfreicher waren wohl da die Biostunden, die auch eingeleitet wurden mit „Zu den Nervengiften behandeln wir heute mal ein Beispiel aus dem Alltag: Kokain“. Gut war es auch, dass wir feinfühlig dazu angeregt wurden, über uns nachzudenken. „Wenn Dich das schon verunsichert, dann solltest Du deine Existenz nochmal überdenken“.

Anstatt großer Corvipartys, Treffen am Kiessee oder überhaupt nur Gruppenarbeit in der Schule hieß es bei uns „ABIn Quarantäne“. Auch Mottos wie „Die Schule war öfter dicht als wir“ treffen leider zu.

Heute ist unser Abistreich und natürlich kann der nicht wie früher stattfinden. Früher war an diesem Tag der größte Spaß zu sehen, wie die Lehrkräfte Aufgaben erledigen, bei denen sie nicht wirklich gut wegkommen. Und entgegen aller Erwartungen ist das auch dieses Jahr möglich gewesen. Die Digitalisierung ist anscheinend für manche eine unüberwindbare Aufgabe. Schade, dass das Ansehen davon weniger witzig war.

Wir freuen uns, von all solchen Lasten befreit zu sein und wünschen allen Schüler:innen großes Durchhaltevermögen. Versucht die Blockflöte nicht zu oft zu vergessen, damit ihr nicht die Herpes-Flöten bekommt. Passt auf, dass im Chemie-Unterricht nicht wieder alles abbrennt oder ihr beim Corvi-Cross umkippt.

An die Lehrkräfte möchten wir sagen: Viel Spaß mit den nächsten Jahrgängen, die werden Sie bestimmt genauso herausfordern wie wir es taten. Besonders, wenn Sie weiterhin so viele Hektar Bäume bedrucken!

Nach 13 Jahren sind wir endlich raus aus der Schule. Am Ende bleibt uns nur zu sagen:

Tschau, wir sind raus!

Text: Q2, Foto: geralt/pixabay

Zurück