Jahrzehntelang das Corvi geprägt und gefördert

6.11.2022. Ob die Ausstattung von Leseraum, Computerräumen, kleinem Forum oder der "Blauen Lagune", ob Zuschüsse für den Poetry Slam, neuerdings für die Theaterveranstaltungen, für das SV-Seminar, für Chorfahrten, ob die Anschaffung von Wasserspender, Schließfächern oder Mensa-Konvektomaten, alles ging über die Tische dieser beiden Männer.

Überwältigendes Engagement

Christoph Münstermann war Schatzmeister seit der ersten Stunde vor 30 Jahren, Werner Uerkvitz führte den dank eines intelligenten Konzepts mitglieder- und finanzstarken Förderverein seit 12 Jahren. Jetzt gingen beide aus privaten Gründen und Schulleiter Christoph Dönges dankte auf der Mitgliederversammlung ausführlich für das überwältigende Engagement.

Schatzmeister mit Weitblick

Christoph Münstermann ist Gründungsmitglied des Fördervereins. 30 Jahre lang hat er penibel abgerechnet und mit Weitblick die Weichen des Vereins mitgestellt, sodass der Verein heute finanzstark dasteht und jährlich Förderungen zwischen 15 und 25 Tausend Euro vornehmen kann. Münstermann engagierte sich stets für eine große Mitgliederzahl und beschloss den niedrigen Mindestbeitrag von 10€ jährlich, der dafür sorgte, dass der Verein Hunderte von Mitgliedern hat. "Werden Sie Mitglied und gestalten Sie mit!", lautet sein überzeugtes Credo, denn er weiß, dass der Verein so handlungsstark bleibt.

Nicht zu überbietende Loyalität

Werner Uerkvitz, selbst Schüler, Lehrkraft und schließlich stellvertretender Schulleiter am Corvi, kennt die Schule wie kein zweiter. Seine ruhige, besonnene Art, seine Erfahrung, Weitsicht und eine einmalige Art, pragmatische Lösungen zu finden, war seit jeher maßgeblich für das erfolgreiche Wirtschaften und Verwalten am Corvi. Schulleiter Dönges fasst zusammen: "Ein echter Glücksfall, dass Werner Uerkvitz als Fördervereinsvorsitzender mir, dem damals neuen Schulleiter, bis heute in Verwaltungsfragen so nahe stehen konnte. Ich habe viel von ihm gelernt." Zu seiner Professionalität gehöre, dass er sich auch gleich um eine kompetente Nachfolgerin gekümmert habe.  

Kompetente Nachfolge für große Fußstapfen

Das erfolgreiche Weiterbestehen des Corvi-Fördervereins konnte auf der Mitgliederversammlung am 1.11.2022 sichergestellt werden. Zwei erfahrene ehemalige Lehrkräfte, die der Schule besonders verbunden sind, wurden für die Nachfolge gefunden. Volker Sitte übernimmt ab sofort das Amt des Schatzmeisters und Maria Strahl den 1. Vorsitz.  

Text, Foto: Wolff

 

Zurück