Ist Oma noch zu retten?

Am 22. Februar 2023 machte ich eine tolle Erfahrung beim Lesewettbewerb Landkreis Northeim. Ich traf mich mit den besten Leserinnen und Lesern der Region, um das Corvi zu vertreten und um zu sehen, wer der beste Leser,  die beste Leser im ganzen Landkreis Northeim ist. Die Medienzentrumangestellten hatten für uns alles sehr toll vorbereitet und empfingen uns mit Freude.

Als erstes gab es dann ein ‘‘Einlesen‘‘, bei dem wir nochmal unseren ,,vorbereiteten Text‘‘ vorlasen. Danach kam die Jury und unsere Begleiter, in meinem Fall meine Eltern und meine Schwester (die den Lesewettbewerb 2020 ebenfalls am Corvi gewinnen konnte) in den Saal. Wir begannen der Jury und dem Publikum den ,,vorbereiteten Text‘‘ vorzulesen. Die Atmosphäre war in der Zeit sehr toll und spannend. Als wir damit fertig waren, gab es einen kleinen Imbiss für uns, sodass wir uns ausruhen und stärken konnten.

Als es weiter ging, lasen wir den ‘‘Fremdtext‘‘. Wir lasen ‘‘Ist Oma noch zu retten?‘‘ Es ist ein sehr lustiges und zugleich auch spannendes Buch über ein Mädchen, deren Eltern getrennt sind. Sie will weder mit ihrer Mutter ein Projekt machen, das besagt, dass man eine Woche keine digitalen Geräte benutzen darf, noch will sie zu ihrem Vater, der mit seiner neuen Freundin in die Alpen fahren will, da sie die Freundin öde findet. Also entschied sie selbst, sie wollte zu ihrer lustigen, tollen Oma, mit der sie immer Spaß hatte, doch als sie da war, war die Oma wie vom Erdboden verschluckt. Es ist ein sehr lustiges und spannendes Buch.

Als wir fertig waren, gab es wieder einen Imbiss. In der Zeit zog sich die Jury zurück, um den Gewinner zu wählen. Ich habe zwar nicht gewonnen, aber es war toll, mich mit den andern zu messen, das Corvi zu vertreten und dabei gewesen sein!! Ich wünsche dem nächsten Vertreter des Gymnasium Corvinianum viel Erfolg und gutes Gelingen!!!

Text und Fotos: Dania Safi, 6c

Zurück