Infos zum sicheren Start für alle

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen und ich hoffe, dass alle auch Erholung und Entspannung finden und neue Kraft tanken konnten.

Am Donnerstag (bzw. für den neuen Jahrgang 5 am Freitag) beginnt das neue Schuljahr und noch immer müssen wir unser Verhalten an den Erfordernissen der Corona-Pandemie ausrichten.

Es ist mir ein wichtiges Anliegen, den Schulbesuch und insbesondere den Unterricht für uns alle so sicher wie möglich zu gestalten. Wir müssen und wollen uns also anstrengen - auch, um umfassende Quarantänemaßnahmen oder gar erneute Schulschließungen zu vermeiden.

Für vieles können wir dankbar sein:

  • Inzwischen besteht nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Jugendliche die Möglichkeit einer (ausdrücklich freiwilligen!) Impfung, die den bestmöglichen Schutz vor schwerwiegender Erkrankung bietet.
  • In den Klassenräumen der Jahrgänge 5 und 6, wo aufgrund des Alters der Kinder noch keine Impfmöglichkeit besteht, wurden Luftfilteranlagen aufgestellt, um auch so einen Beitrag zur Risikominimierung zu leisten.
  • Es stehen ausreichend Selbsttests zur Verfügung. Zumindest in den ersten 7 Schultagen sollen sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und sonstigen Mitarbeiter (unabhängig vom Impfstatus) selbst testen. Nur bei negativem Testergebnis darf die Schule besucht werden. Schülerinnen und Schüler weisen die Testungen mit einer schriftlichen Elternbestätigung nach.

Vieles liegt aber auch in unserer eigenen täglichen Verantwortung:

  • Es gilt das Kohortenprinzip, d.h. nur innerhalb der Klasse (und der Kurse, auch in der zweiten Fremdsprache sowie Religion/WN) darf der Mindestabstand von 1,5 Metern unterschritten werden. Das erfordert Achtsamkeit, Rücksicht und guten Willen!
  • Im gesamten Schulgebäude besteht durchgängig Maskenpflicht, auch im Unterricht (außer in den Maskenpausen während des Lüftens). Unter freiem Himmel besteht keine Maskenpflicht, allerdings ist dann besonders auf das Abstandsgebot zu allen Personen zu beachten, die nicht zur eigenen Kohorte gehören.
  • Wir lüften konsequent nach der Regel 20-5-20 mit dem Ziel eines vollständigen Luftaustauschs, was je nach Außentemperatur, Lage der Fenster und ggf. Wind auch etwas mehr oder weniger als 5 Minuten dauern kann.
  • Um Stauungen in Eingangsbereichen, Treppenhäusern und Fluren möglichst zu vermeiden, bleiben wir bei unseren im letzten Schuljahr eingeführten Zeitleisten:
    • Rot: Jg. 5, 8, 11 beginnen und beenden die Stunde 5 Minuten vor der regulären Zeit.
    • Gelb: Jg. 6, 9, Q1 beginnen und beenden die Stunde pünktlich zur regulären Zeit.
    • Grün: Jg. 7, 10, Q2 beginnen und beenden die Stunde 5 Minuten nach der regulären Zeit.
  • In Treppenhäusern und Fluren gilt das gewohnte "Einbahnstraßenprinzip", die Markierungen auf dem Boden bzw. an den Wänden sind zu beachten.

Ich wünsche uns allen einen gelingenden Start in das neue Schuljahr und einen erfolgreichen Verlauf!

Herzliche Grüße
Christoph Dönges

Zurück