Informationen aus dem LKW

Am 7.9.2023 und 8.9.2023 hatte das Corvinianum Northeim das Vergnügen, den M+E-InfoTruck der Stiftung NiedersachsenMetall auf dem Schulgelände begrüßen zu dürfen. Die Schüler:innen der Klassen 9a, 9b, 9d, 9m und 11a hatten die Möglichkeit, an diesem besonderen Besuchsangebot teilzunehmen. Der Truck bot den Schüler:innen eine spannende und interaktive Erfahrung im Bereich der Technik- und Ausbildungsmöglichkeiten.

Der Besuch des M+E-InfoTrucks dauerte insgesamt 90 Minuten und die Klasse wurde während dieser Zeit in zwei Gruppen aufgeteilt, die im Wechsel die obere und untere Etage des Trucks besuchte. Bei der Erkundung der unteren Etage hatte die eine Gruppe die Gelegenheit an verschiedenen Experimenten teilzunehmen. Ein besonders faszinierendes Experiment war die Demonstration eines Roboters, der Zahnräder angeordnet hat. Durch die Bewegung eines Zahnrads wurde Strom durch Induktion erzeugt und eine Lampe zum Leuchten gebracht.

Ein weiteres Experiment erforderte von den Schüler:innen, elektrische Schaltungen nach vorgegebenen Schaltplänen zu bauen. Dies ermöglichte ihnen, ihre praktischen Fähigkeiten im Umgang mit elektrischen Schaltungen zu verbessern und ein besseres Verständnis für die Funktionsweise solcher Schaltungen zu entwickeln.

Zusätzlich gab es eine elektropneumatische Anlage, bei der die Schüler:innen ihre Koordinationsfähigkeiten einsetzen mussten, um Gefäße mit Deckeln zu verschließen. Dieses Experiment vermittelte den Schüler:innen ein Verständnis für die Verbindung von Elektronik und Druckluft.

Die andere Gruppe besuchte parallel den oberen Teil des Trucks, wo Auszubildende der Firmen  ContiTech aus Northeim und Piller Blowers & Compressors GmbH aus Moringen über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in ihren jeweiligen Betrieben informierten. Die Schüler:innen erhielten gute Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder und die Anforderungen, die mit einer Ausbildung oder einem Studium in diesen Bereichen einhergehen.

Insgesamt hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Technik zu sammeln und gleichzeitig wertvolle Informationen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu erhalten. Wir danken der Stiftung NiedersachsenMetall für diese wertvolle Gelegenheit.

Text: Winalke, Fotos: Egert, Winalke, Wolff

Lilith Seidel und Theresa Schilling aus der Klasse 9b berichten dazu:

In der Woche vom 4.9.- 8.9. 23 bekamen wir Besuch eines Infotrucks der Stiftung Niedersachsenmetall, welcher uns die Arbeit in der Metall- und Elektroindustrie näher bringen sollte.

Klassenweise nahm der 9. Jahrgang im Rahmen des Politikunterrichts daran teil.

Die Veranstaltung wurde in zwei Teile geteilt. Einer Gruppe wurde zuerst die Firma Piller vorgestellt, zwei Mitarbeiter (Auszubildende) informierten uns über die Geschichte, aber auch über verschiedene Ausbildungen und Berufe. Zum Abschluss spielten wir noch ein Kahootund uns wurde eine App der Stiftung, mit welcher man z.B. Ausbildungsplätze finden kann, vorgestellt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten wir selber ein paar Dinge ausprobieren. Mithilfe von kleinen Bildschirmen, die es an jeder Station gab, erhielt man Aufgaben oder Informationstexte zur jeweiligen Station. Auch wenn leider nicht jede Station funktioniert hat, konnte man trotzdem einiges ausprobieren und dazulernen.

Alles in allem hat es uns gut gefallen und es ist eine informative und kreative Idee, uns einen Teil eines handwerklichen Berufes näher zu bringen. Sicherlich hat so die Firma Piller mögliche interessierte SuS dazu gewonnen.

Ein Großteil unserer Mitschüler hat sich positiv über den Besuch geäußert und empfiehlt dies für weitere Jahrgänge weiter.

Zurück