In den Zoo?

22. Juni 2023

Bei heißem Sommerwetter machten sich die 8a und 8m am 20.6. auf den Weg in den Zoo Hannover. Nach etwas Zeit zum Erkunden und nach den Lieblingstieren zu suchen lernten wir eine Stunde lang in einer Führung der ”Zooschule” mehr über Raubtiere. Als erstes besuchten wir die putzigen Erdmännchen, die zwar kuschelig aussehen, aber kluge Raubtiere sind. Bei den Eisbären, Robben und Seelöwen konnte die Sorge, dass es ihnen bei Temperaturen von 30° zu heiß werden könnte, beseitigt werden. Auch wenn wir uns Eisbären eher in Eis und Schnee vorstellen, kann es auch dort im Sommer sehr warm werden. Die Wölfe waren ein gutes Beispiel für heimische Wildtiere und ein Anlass darüber zu sprechen wie wir hier in Deutschland mit Raubtieren umgehen. Abschließend besuchten wir die Berberlöwen, die aktuell drei Junge haben. In der Natur sind diese ausgerottet. Der Zoo leistet hier Artenschutz, wird betont.

Der restliche Nachmittag konnte für weitere Erkundungen und Abkühlung bei den Wasserspielen genutzt werden, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Northeim machten. ”Zoo, ist das zeitgemäß?” beschäftigte dabei immer noch. Keine einfach zu beantwortende Frage. Zumindest in Bezug auf Artenschutz stimmt Dr. Arnulf Köhncke vom WWF dem Zooteam zu. Das ist aber sicherlich Teil einer größeren Diskussion, denn der Mensch, obwohl biologisch kein Raubtier, ist, so betont auch das Zooteam ganz deutlich, für die Tierwelt am gefährlichsten.

Text, Fotos: Meier

 

Zurück