Immer schön Ja sagen

Ein Kurs Darstellendes Spiel des Corvi wurde jetzt von Andy Clapp unterstützt.  Der Improvisationskünstler hielt mit den Elfklässler*innen einen vierstündigen Workshop mit dem Ziel, die Impsovisationskünste der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Teilnehmer Marc-Aurell Risch berichtet: "Wir erhielten verschiedene Spielaufgaben, bei denen nur der Rahmen gegeben war. Die genaue Umsetzung mussten wir uns spontan, teilweise in sehr kurzer Zeit erarbeiten. Das führte oft zu interessanten und lustigen Situationen. Wir konnten komplett frei spielen und mussten nicht darüber nachdenken, daher war auch nichts peinlich und man musste keine Angst haben, etwas Falsches zu machen, denn beim Improvisieren kann man nichts falsch machen.

Wir haben dadurch gelernt, dass man im spontanen Spiel immer ja sagen sollte zu den Spielangeboten der Partner, denn dadurch entstehen immer neue Szenen und es gibt eine Entwicklung. Sobald man Nein sagt, geht es nicht mehr weiter und es kommt nicht zu neuen Ideen. Es war eine interessante Erfahrung, die ganz anders war als der normale Unterricht, den wir normalerweise erleben. Es machte allen sehr viel Spaß und hilft uns auch im Entwickeln von Szenen, da man einfach mal etwas ausprobieren sollte, als nur darüber zu reden. Außerdem wurde die Kreativität gefördert. Dies kann uns auch für das Projekt Northlantis helfen, da man Szenen improvisieren könnte und so immer neue Ideen entstehen auf dem Weg zu einer richtig guten Szene, die dann zum Beispiel über leerstehende Gebäuden in Northeims Innenstadt handeln können."

Der Workshop fand im Rahmen der Kooperation des Corvis mit dem Theater der Nacht statt. Drei Kurse Darstellendes Spiel nehmen am Northlantisprojekt teil, das von Ruth und Heiko Brockhausen vom Theater der Nacht initiiert wurde. Die kurse werden an einem Samstagvormittag im Mai die Northeimer Innenstadt bespielen.

Bilder: Warten auf den Flieger: Hier spielen einige Workshopteilnehmer gerade das ABC-Spiel, in dem an einem vorgegebenen Setting, hier eine Wartezone am Flughafen die Spieler Sätze sprechen müssen, deren Anfangsbuchstaben dem Alphabet folgen.

Text: Marc-Aurell Risch, Q1, Wolff; Fotos: Wolff

Zurück